Bundesweiter Vorlesetag

Am Freitag war es wieder soweit: In der Aula unserer Schule wurde es ganz gemütlich und kuschelig. Um einen Teppich mit einer großen Kerzenlaterne in der Mitte versammelten sich ca. 90 Schülerinnen und Schüler als Zuhörer/innen bei unserer jährlichen Vorleseaktion im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages. Auf Sitzkissen, die vom Ernst-Deutsch-Theater zur Verfügung gestellt wurden, konnten sie entspannt dem Vortrag lauschen.

Isabella Vértes-Schütter (Intendantin des Ernst Deutsch Theaters) sowie Wolfgang Rose (MdHB/SPD)  lasen in der dunklen Aula nur im Schein einer Lampe aus dem Buch  von Fabio Geda „Im Meer schwimmen Krokodile“ vor! Es handelt sich hierbei um eine wahre Flüchtlingsgeschichte eines ca. 10jährigen Jungen, der sich aus Afghanistan bis nach Italien durchschlägt und dabei viel erlebt. Gebannt lauschten die Zuhörer- und Zuhörerinnen dem spannenden Vortrag und konnten in der Pause Fragen dazu stellen und sich mit Keksen stärken.

Jede Klasse bekam ein Buch geschenkt, um die Geschichte zu Ende lesen zu können – und das Buch ist auch in der Schulbibliothek zum Ausleihen erhältlich.

Ein herzlicher Dank geht an die beiden Vorlesenden sowie an die Klassen 7t und 9t, die den schnellen Auf- und Abbau in der Aula möglich gemacht haben!