Projekttage an der ILS

Vom 26.-28.5.15 finden Projekttage für alle Klassen statt. Im Mittelpunkt steht die Beschäftigung mit Ilse Löwenstein, die unserer Schule den Namen gegeben hat. Am Freitag, den 29.5.15 beginnt um 15 Uhr der Festakt, zu dem Senator Rabe sein Erscheinen zugesagt hat.

Seit dem 1.11.2014 ist aus der neugegründeten Stadtteilschule Humboldtstraße die Ilse-Löwenstein-Schule geworden. Nachdem uns die Genehmigung des Antrags der auf Umbenennung im November letzten Jahres sehr kurzfristig erreicht hatte, führen wir nun vom 26.-29.5.15 Projekttage mit abschließendem Festakt bei hoffentlich schönem Wetter durch.

Die jüdische Schülerin Ilse Löwenstein wurde 1924 geboren und hat mit ihrer Familie in der Humboldtstraße gelebt. Sie konnte zwar noch einen Schulabschluss an einer jüdischen Schule machen, eine Ausbildung wurde ihr jedoch verwehrt. 1942 wurde die Familie nach Minsk deportiert und gilt seitdem als verschollen.

Während der Projekttage werden sich die Klassen auf unterschiedlichen Wegen mit Ilse Löwenstein und dem damit verbundenen Auftrag des aktiven Erinnerns beschäftigen. Eine 6. Theaterklasse hat ein eigenes Stück über Ilse Löwenstein geschrieben, eine 8. Klasse hat die Initiative ergriffen und dafür gesorgt, dass unsere Schule „Schule ohne Rassismus“ geworden ist, eine 9. Klasse wird über das Ghetto in Minsk recherchieren.

Aber auch ein Projekt der 5. „Entdecke und forsche“-Klasse, die sich den Löwen in Hagenbecks Tierpark widmen wird, und eine 5. Sportklasse, die Tänze zu Musik aus dem Musical „König der Löwen“ einstudieren wird, gehören zu dem Themenkreis dazu.

Besonders erfreulich ist die Zusammenarbeit mit Menschen aus dem Stadtteil. So wird die Buchillustratorin Stefanie Harjes, die ihr Atelier in der Humboldtstraße hat, mit einer Schülergruppe ein Wandbild für den Eingang des Schulgebäudes gestalten. Die Geschichtswerkstatt Barmbek ist durch die Historikerin Carmen Smiatacz vertreten, die mit einer Schülergruppe auf Spurensuche zum jüdischen Leben im Stadtteil gehen wird.

Zum Festakt am 29.5. um 15 Uhr sind alle diejenigen eingeladen, die unsere junge Schule seit ihrer Gründung tatkräftig unterstützt haben. Neben Wortbeiträgen wird es kulturelle Beiträge der Klassen geben. Herr Senator Rabe hat ebenfalls sein Kommen zugesagt.