Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern

Die Ilse-Löwenstein-Schule ist ein Ort für alle Menschen, Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit haben bei uns keinen Platz!
Im Rahmen des Unterrichts, unserer letzten Projektwoche und in den Assemblys haben wir uns mit diesem Thema auseinandergesetzt. Der siebte Jahrgang hat in den Messehallen in der Kleiderkammer geholfen, wir engagieren uns als „Schule ohne Rassismus“.
Am Sonnabend wollen Rechtsextreme aus dem gesamten Bundesgebiet ihre menschenverachtenden Parolen auf Hamburgs Straßen verbreiten. Dagegen möchten wir ein Zeichen setzen!
Deshalb unterstützen wir den Aufruf von „Hamburg bekennt Farbe“ und wir würden uns freuen, wenn möglichst viele von euch und Ihnen am Sonnabend ebenfalls auf dem Rathausmarkt für Freiheit und Weltoffenheit demonstrieren würden. Kommt am Sonnabend, 12. September, um 11 Uhr auf den Rathausmarkt und bekennt mit uns Farbe für Demokratie, Toleranz und Vielfalt!

Der Aufruf im Wortlaut:
(oder auch zum Download als PDF)

„Am kommenden Sonnabend wollen Rechtsextreme aus dem gesamten Bundesgebiet in der Hamburger Innenstadt gegen das politische System der Bundesrepublik Deutschland und für die Propagierung ihrer fremdenfeindlichen Ideologien auf die Straße gehen.

Das Bündnis „Hamburg bekennt Farbe“, das aus Vertreterinnen und Vertretern von Bürgerschaft und Senat, Handels- und Handwerkskammer, des Sports, von Gewerkschaften, Kirchen, Religionsgemeinschaften, Migrantenorganisationen sowie zivilgesellschaftlichen Verbänden und Vereinen besteht, ruft die Hamburgerinnen und Hamburger zur Teilnahme an einer Kundgebung für Demokratie, Toleranz und Vielfalt auf.

Kommen Sie am Sonnabend, 12. September, um 11 Uhr auf den Rathausmarkt und bekennen mit uns Farbe! Wir stehen für eine Stadt, die von ihrer Vielfalt und ihrer Weltoffenheit lebt.

Aktuell kommen jeden Tag neue Menschen in unsere Stadt auf der Suche nach Frieden und einer persönlichen Perspektive. Gerade deshalb appelliert das Bündnis „Hamburg bekennt Farbe“ an die Hamburgerinnen und Hamburger, ein Zeichen für das gemeinsame, friedliche Miteinander zu setzen. WIR sind Hamburg. Hamburg ist bunt!

Es spricht: Bürgermeister Olaf Scholz, Präsident des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg.“