Neues aus der Bibliothek

Eine Buchbesprechung von Arlo Hosse (Klasse 5t)

Bestimmt wird alles gut
Von: Kirsten Boie
Illustrationen: Lina Safar

Immer mehr Menschen kommen jetzt nach Deutschland, auch Kinder und Jugendliche. Sie erhoffen sich ein neues Leben in Deutschland.

Kirsten Boie hat eine berührende Geschichte über die syrischen Kinder Rahaf und Hassan geschrieben, es gibt sogar ein Bilderbuchkino, hier der Link.

Besonders gut ist auch der Text in Arabisch-Deutsch und das kleine Wörterbuch am Ende. Das Buch verdeutlicht das Schicksal der geflüchteten Kinder, ihre Ängste und die ausgestandenen Gefahren eindringlich. Dabei verliert die Familie nie die Hoffnung. So ist auch der Titel der Geschichte: „Bestimmt wird alles gut“.

Inhalt: Eine Familie, die in einem Haus mit allen ihren Familienangehörigen lebt. Alle waren glücklich. Doch irgendwann kamen immer wieder die Flugzeuge, Straßen gingen kaputt und Menschen standen hinterher nicht mehr auf. Dann beschlossen die Eltern: wir müssen hier weg!!! Doch die anderen der Familie blieben in Syrien.

Ein spannendes Buch, das in Syrien während des Krieges spielt.

Preis: 9,59 Euro (online)