Die ILS nimmt am bundesweiten Vorlesetag teil

Ob 5. oder 10. Klassen, ob in der Bibliothek oder im Theater – die Schüler*innen haben die Zeit genossen, die ihnen Erwachsene gewidmet haben. Die Leiterin der Bibliothek, Frau Schulz, hatte den Vorlesetag wieder mit viel Liebe zum Detail organisiert.

Hier einige Eindrücke der Schüler*innen:

Der Vorlesetag

Am 17. November 2017 hat unsere Schulleiterin Frau Pilnitz der Klasse 5f in der Schulbibliothek vorgelesen. Das Buch hieß „Tom Sawyer“. Darin ging es um einen Jungen, der Tom hieß. Er lebte bei seiner Tante. Seine Tante hatte einen Diener, Jim. Eines Tages musste Tom einen zwei Meter hohen und 30 Meter langen Gartenzaun mit weißer Farbe streichen und…
Als Frau Pilnitz das Buch gelesen hat, war es sehr leise in der Bibliothek. Sie hatte eine sehr beruhigte Stimme und als es spannend wurde, hat sie ihre Stimme spannend gemacht. Frau Pilnitz ist und bleibt eine gute Vorleserin.
Uns hat das Buch sehr gefallen.

Anna-Lena & Hannah, 5f

Am Freitag, den 17.11.2017, war bundesweiter Vorlesetag. Rüdiger Vondran von der Deutschen Post DHL kam an diesem Tag an unsere Schule, um in Kooperation mit Teach First eine Vorleseaktion für die höheren Jahrgänge durchzuführen. Er las den Klassen 9l und 10t je eine Schulstunde aus dem Tagebuch der Anne Frank vor und diskutierte mit den Schülerinnen und Schülern. Seine Vorleseroutine und die tiefe, ruhige Stimme zog alle schnell in den Bann. Bei Mandarinen und Keksen lauschten wir einem sehr bedrückenden Thema. Anne Frank war so alt wie wir als sie sich mit ihrer Familie und Bekannten vor den Nazis in einem Hinterhaus in Amsterdam verstecken musste. Das Buch führte uns vor Augen, wie befreit wir heute als junge Menschen in Deutschland leben können. Herr Vondran sprach auch über seine familiären Erfahrungen mit dem Nationalsozialismus, beantwortete unsere Fragen, gab uns weitere Buchtipps zu dem Thema und ermunterte uns, in unserem Alltag mehr zu lesen.

In der Schulbibliothek am Imstedt wurde der Klasse 5e die Bildergeschichte „Der Bus mit den eckigen Rädern“ vorgelesen. Geschrieben hat das Buch Marjaleena Lembcke. Stefanie Harjes, die bei uns war, hat die Bilder dazu gemacht. Sie ist Illustratorin. Unsere Schulbibliothek hat viele ihrer Bücher von ihr geschenkt bekommen!
Als sie uns das Buch vorgelesen hat, haben wir überlegt: Womit fährt der Bus eigentlich? Er hat keinen Fahrer, aber er braucht doch Benzin oder Diesel! Ich habe gedacht: „Der Bus fährt mit dem Glück der Fahrgäste!“
Am Schluss konnten wir noch gemeinsam mit Stefanie Harjes ein großes Bild für unsere Klasse basteln und malen.

Jonas, Klasse 5e

Vorlesetag im Ernst-Deutsch-Theater

Am 17.11.2017 wurden die Schüler*innen aus den 5. Klassen in das Ernst Deutsch Theater eingeladen. Vorgelesen haben Herr Rose und Frau Vertès-Schütter, unsere Schulpaten.
Das Buch heißt „Vielleicht dürfen wir bleiben“ von Ingeborg Kringeland Hald.
Im Buch geht es um einen Jungen namens Albin. Er musste aus seinem Heimatland Bosnien mit seiner Familie fliehen, da Krieg begonnen hatte.
Eine aufregende Flucht mit vielen Emotionen beginnt!
Mehr zum Buch müsst ihr selber lesen. Dieses Buch ist auch in unserer Bibliothek verfügbar.

Luca, 6t