Schüleraustausch 2017

Vom 31.10. bis 8.11. bekamen wir Besuch aus Bosnien und Herzegowina. Die Austauschschüler kamen aus der Hauptstadt Sarajevo und aus der Stadt Caplijna. Die Schüler blieben 8 Tage. In diesen Tagen haben wir sehr viele gemeinsame Ausflüge gemacht. Zum Beispiel sind wir ins Miniaturwunderland, auf den Michel und nach Lübeck gefahren. Die Tage waren sehr anstrengend, da wir ein sehr striktes Programm hatten. Der freie Familientag am Sonntag war daher sehr wichtig und schön. Das Highlight für die meisten Schüler war der Hamburger Dom. Der Austausch hatte das Thema „Diversity is our Strength – Vielfalt ist unsere Stärke“. Daher haben wir am ersten Tag viele verschiedene religiöse Stätten besucht, wie zum Beispiel die Blaue Moschee und das Tibetische Zentrum. Außerdem haben wir am letzten Tag ein großes Bild zu diesem Thema an eine Wand in der Schule gemalt. Eine andere Gruppe hat auch Videos zum Thema Vielfalt in unserem Alltag und der Gesellschaft erstellt. Einige Austauschschüler konnten Deutsch, doch mit den meisten Austauschschülern mussten wir uns auf Englisch verständigen. Die Austauschschüler hatten eine sehr große Vorliebe zu Weihnachten und dem 1€-Shop und haben viel für ihre Familien eingekauft. Am Austausch durfte man ab der 8. Klasse teilnehmen. Die meisten Austauschschüler waren älter als wir (15-19 Jahre). Das Alter war aber für keinen ein Problem. Für uns alle war der 1. Teil des Austausches sehr schön und angenehm. Im Februar fliegt dann die ILS nach Bosnien und Herzegowina. Darauf freuen wir uns.

Efecan (8e)