Wir programmieren unsere Roboter selbst!

In der Projektwoche an der Ilse-Löwenstein-Schule haben sich Schüler der 9. und 10. Klasse mit dem Thema Robotik beschäftigt. Wir durften in Kooperation mit der TUHH (Technische Universität Hamburg Harburg) mit Lego-Mindstorm-Robotern arbeiten. Am ersten Tag haben wir in der Schule eine Einführung in das Thema Robotik bekommen und haben gelernt, Roboter zu programmieren. Dank der TUHH haben wir die Chance, an einem Wettbewerb teilzunehmen. In diesem Wettbewerb muss man mit Hilfe der Roboter einen Parcours absolvieren. Wir werden mit zwei Teams teilnehmen.

Von Dienstag bis Donnerstag haben wir an der TUHH gearbeitet und dort unsere Roboter für verschiedene Aufgaben programmiert. Je nach Aufgabe wurden diese anders programmiert, was nicht immer ganz einfach war. Am letzten Tag haben wir präsentiert, was wir mit unseren Robotern gelernt bzw. geschafft haben. Es hat uns viel Spaß gemacht und wir würden es immer wieder gern machen.

Gianmarco (10m)