Besuch der 10. Klasse in der Wanderausstellung „Mathematik zum Anfassen“

Vor den Herbstferien hat uns unsere Kooperationsschule Heinrich-Hertz-Schule zur Wanderausstellung des Gießener Mathematikums eingeladen. Diese Lerngelegenheit haben wir natürlich genutzt und ermöglichten unseren Schülerinnen und Schülern einen neuen Zugang zur Mathematik. Durch Ausprobieren und Experimentieren an vielen Stationen und interaktiven Experimenten konnten sie Mathematik anders erleben und begreifen. Die Experimente setzen auf einen spielerischen Umgang mit Mathematik und regen zum Staunen und zum Problemlösen an. Beim Exponat „Ich bin eine Funktion“ konnten die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Weg-Zeit-Diagramm erlaufen und durch „die Brücke des Leonardo“ haben sie erfahren, dass eine Bogenrücke auch ohne Fixiermittel wie Dübel, Schrauben oder Nägel gebaut werden kann.