Soziales Engagement an der ILS – Gemeinsame Spendenübergabe

Rechtzeitig vor Weihnachten fand an der Ilse-Löwenstein-Schule die feierliche Übergabe der Erlöse unseres Spendenlaufs statt. Wir konnten gemeinsam als Schule insgesamt 5008,60 Euro erlaufen. Das ist eine stolze Summe! Zu der Spendenübergabe sind die Siegerklassen eingeladen worden und die besten Läuferinnen und Läufer der einzelnen Jahrgänge wurden noch einmal für ihre tolle Leistung und Engagement beim Spendenlauf geehrt.

Die Hälfte der Spenden geht an die Kinder der Geflüchtetenunterkunft in der Heinrich-Hertz-Straße 125. Deshalb besuchte uns Herr Tobler, Koordinator der ehrenamtlichen Angebote für Geflüchtete in dieser Geflüchtetenunterkunft, um den Spendenscheck entgegenzunehmen. Er berichtete unseren Schülerinnen und Schülern, welche Aktivitäten (Spielgeräte, Ausflüge, Bastelnachmittage u.a.) für geflüchtete Kinder durch die Spenden des letzten Spendenlaufs finanziert werden konnten. Durch die erneute großzügige Spende unserer Schule können diese Kinderaktivitäten für das nächste Jahr gesichert werden, worüber sie sich sehr freuen.

Die verbleibenden Spendeneinnahmen kommen über den Schulverein unserer Schule zu Gute. Mit Unterstützung des Schulvereins sollen die beiden Schulhöfe in der Humboldtstraße und im Imstedt besser ausgestattet werden.

Rückblickend war der zweite ILS-Spendenlauf wieder eine tolle Veranstaltung, in der unsere Schülerinnen und Schüler auf sportliche Art und Weise Spenden gesammelt haben und sich für geflüchtete Kinder engagiert haben. Es war eine super Stimmung, wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter und es war sehr toll zu sehen, wie motiviert unsere Schülerinnen und Schüler gelaufen sind, sich gegenseitig angefeuert haben und immer mehr Runden schaffen wollten!

Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten ILS-Spendenlauf 2018!

Anh Thi Do-Kavka, interkulturelle Koordinatorin