Der LESEGARTEN ist winterfertig…

…und wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Frühling!!!

Hier die wichtigsten Neuigkeiten:

Das Garten-Team der Bibliothek hat vor einem Jahr damit begonnen, den schlauchartigen Außenbereich der Bibliothek in einen kleinen, gemütlichen Garten zu verwandeln. Die Initiative ging damals v.a. von Arlo (8t) aus, der aber bald von Hannah und Julia (7r) sowie Luca und Sina (7t) unterstützt worden ist.

Schulbau Hamburg hat uns im Mai (endlich!) einen neuen Zaun gezogen und dabei wurde zunächst der Gartenbereich etwas vergrößert. Ein Beet wurde angelegt, ein Kompostbehälter aufgestellt. Ständiges Gießen war diesen Sommer nötig, damit uns v.a. alle neuen Pflanzen nicht gleich wieder vertrocknen ( Ja, natürlich auch in den Ferien…).

Im Lesegarten haben wir eine Menge unterschiedlicher Pflanzen und Blumen, z.B. eine Pfefferminze (von deren Blättern man sich einen Tee kochen kann) sowie einen Strauch mit Johannisbeeren. Wir freuen uns schon auf die erste Ernte! Wir versuchen solche Blumen zu pflanzen, die gerne von Bienen und anderen Insekten besucht werden, um die Arten zu erhalten. Dadurch sorgen wir dafür, dass die Pflanzen gesund bleiben und nicht so schnell krank werden. Außerdem kommen auch mehr Würmer die die Erde auflockern.

Im Lesegarten kann man lesen, sich unterhalten, chillen, Hausaufgaben machen oder für eine Arbeit oder einen Test lernen. Dafür haben wir Bänke und einen Tisch angeschafft und es gibt Gartenstühle mit gemütlichen Polstern. Damit das alles im Garten stattfinden kann, gibt es inzwischen zwei Terrassen (eine im Schatten, eine in der Sonne), wo die Gartenmöbel im Sommer Platz finden. Unserer besonderer Dank dafür geht an Familie Jahnke (Eltern von Hannah, 7r), die uns sehr tatkräftig bei der ganzen Aktion unterstützt haben. Herr Jahnke hat die Platten für die Terrasse verlegt, während Frau Jahnke mit dem Garten-Team einen Sichtschutz in den Zaun eingeflochten hat, so dass wir jetzt nicht mehr auf die Wertstoff-Container am Gehweg sondern auf die Skyline von Hamburg gucken können. Nun fehlt uns nur noch ein kleines Gartenhäuschen zum Unterstellen der Möbel und Gartengeräte…

Das war viel Arbeit, die vielen Schülerinnen und Schülern der ILS zugute kommen wird und sich aus unserer Sicht total gelohnt hat!

Für das Garten-Team: Hannah und Julia (7r)