Lesebus mit Irene und Jan Haarmeyer

Am 24. Oktober war ein Bus auf unserem Schulhof. Im Bus waren die Autorin Irene Haarmeyer und auch ein Mann mit einer Gitarre. Jan Haarmeyer hat Musik zu dem Buch gespielt. Wir Schüler*innen der 5. Klasse haben Tickets für den Bus bekommen. Immer 8 bis 10 Kinder konnten gleichzeitig in den Bus und konnten dann aus dem Buch HISTORICUS eine Zeitreise durch Hamburgs Geschichte machen.

Die Autorin hatte eine Box. Da drinnen waren Kugeln mit einer Jahreszahl. Wir hatten zum Beispiel einmal die Zahl 1901. Dann sind wir mit der Musik, die Herr Haarmeyer für uns spielte, in diese Zeit gereist. Danach hat die Autorin uns etwas aus dem Buch vorgelesen. Wir sind in die Zeit gekommen, wo gerade die Pest in Hamburg war. Das war auch die Zeit, wo die Nachnamen erfunden wurden. Meistens wurden die Nachnamen nicht irgendwie gegeben, sondern nach dem Beruf oder danach, wo sie wohnten. Jedes Kind hat zum Schluss noch ein Lineal-Lesezeichen mit einem Zahlenstrahl geschenkt bekommen. Dann sind wir wieder aus dem Bus gestiegen und die nächsten Kinder konnten eine neue Kugel ziehen und in ein anderes Jahr reisen.

Es war ein schönes Erlebnis. Leider war die Lesung sehr kurz.

Ria und Zoe (5t)