Die vierte Auszeichnung als Gesunde Schule

Der Ilse-Löwestein-Schule wurde zum vierten Mal in Folge von der Hamburger Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung eine Plakette verliehen, mit der die Siegerinnen und Sieger des Wettbewerbs Gesunde Schule gekrönt werden. Auf unterschiedlichen Ebenen leben wir bereits die „Gesunde Schule“ wie bei der Schulverpflegung, Kooperation und Partizipation, Bewegungsförderung und Ernährungsbildung. Diese Kategorien werden stetig evaluiert und ggf. weiterentwickelt.

In diesem Durchgang zielten wir auf die Weiterentwicklung der Gewaltprävention und vor allem der Suchtprävention ab, welcher zugleich der Schwerpunkt des Wettbewerbes war. Im Bereich der Gewaltprävention wurde das Konzept „Täter-Opfer-Ausgleich“ an unserer Schule etabliert: Der Täter-Opfer-Ausgleich (TOA) ist ein schulisches Verfahren, um Konflikte konstruktiv zu bearbeiten, die einseitig verursacht und schwerwiegend sind sowie keine/wenig Beziehung zwischen Täter und Geschädigtem aufweisen. Der TOA bietet in Abgrenzung zur Ordnungsmaßnahme (§49-Konferenz) die Chance, dass die Betroffenen den Konflikt mit Hilfe unserer geschulten Moderatorinnen und Moderatoren nachhaltig aufarbeiten.

Besonders überzeugt hat die Jury unsere Weiterentwicklung des diesjährigen Schwerpunktes Suchtprävention, die Unterrichtsreihe im NaWi-Unterricht zum Thema Sucht und Schmerzmittelkonsum. In dieser Einheit wird den Schülerinnen und Schülern sowie Eltern u.a. gezielte Informationen darüber vermittelt, welche einfachen Maßnahmen es im Alltag umzusetzen gilt, um die Wahrscheinlichkeit von Kopfschmerzen deutlich zu reduzieren. In enger Absprache mit der didaktischen Koordination wurde die Thematik als Unterrichtsreihe im NaWi-Unterricht aufgegriffen und im Curriculum Naturwissenschaft verankert.

Auf Grund unserer hervorragenden Leistungen wurden wir am 14. Dezember im Rathaus von Bildungssenator Ties Rabe für die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Gesunde Schule“ geehrt. Die Schüler Aquim (9t) und Efecan (9e), die sich bei der Gesunden Schule durch ihr AG- Angebot „Basketball“ hervorgetan haben, nahmen unsere Ehrung entgegen.

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und werden natürlich auch beim nächsten Mal wieder mit dabei sein!