ILS gewinnt Debate It

Der SAZ-Plus-Kurs des 9. Jahrgangs nahm in ersten Halbjahr am Debattierprojekt „Debate It!“ von der Anwaltskanzlei Hogan Lovells teil. Dazu bekam unser Kurs ein fünfwöchiges, praktisch orientiertes Debattiertraining. Einmal die Woche kamen vier Anwältinnen zu uns in die Schule und wir lernten den Aufbau einer Debatte, verschiedene Arten von Argumenten und natürlich die praktische Anwendung kennen. Das Projekt endete mit einer Abschlussdebatte gegen die Otto-Hahn-Schule kurz vor Weihnachten.

Am Tag der Abschlussdebatte fuhren wir in die Anwaltskanzlei Hogan Lovells am Jungfernstieg. Zu Beginn wurden wir freundlich begrüßt, uns wurde der Ablauf des Tages vorgestellt und es wurden viele Fotos gemacht. Danach erfuhren wir bereits das Thema der großen Debatte: „Soll jeder Mensch nach dem Tod Organspender sein, wenn er/sie nicht zu Lebzeiten (insgesamt oder für bestimmte Organe) widersprochen hat?“ Es wurde auch direkt ausgelost, welche Schule dafür bzw. dagegen argumentieren sollte. Uns wurde die Pro-Seite zugelost. Dann ging es auch schon in die Vorbereitungszeit. Wir hatten 45 Minuten Zeit, unser gelerntes Wissen anzuwenden, unsere Rollen sowie das Thema in der Gruppe zu besprechen und uns so perfekt auf die Debatte vorzubereiten. Dazu gehörte eine Eröffnungsrede, Pro/Contra-Argumente, Gegenargumente und die Schlussrede. Nach den 45 Minuten fing die Debatte an. Die Redner*innen und die Debattierenden waren sehr aufgeregt. Alle gaben ihr bestes und die Debatte war sehr lebhaft und professionell.

Als die Debatte zu Ende war, musste sich die Jury, welche aus zwei Anwälten und einer Richterin bestand, beraten und die schwierige Entscheidung fällen, welche Schule die Debatte gewonnen hatte. In der Zwischenzeit konnten wir uns am Buffet bedienen und uns mit den Anwält*innen und anderen Schüler*innen unterhalten. Etwa eine halbe Stunde später war die Siegerehrung. Wir gewannen die Debatte und verteidigten den Titel für die Ilse-Löwenstein-Schule bereits zum zweiten Mal. Außerdem haben einzelne von uns extra Preise bekommen z.B. die beste Rednerin, die Person mit der größten Entwicklung und beste Unterstützung. Sie dürfen nun ein Schnupperpraktikum bei Hogan Lovells machen. Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein tolles Projekt und ein cooler Wettbewerb war, bei dem wir eine Menge Spaß hatten und viel dazu gelernt haben.

Efecan (9e)