Konzertbesuch bei „Zweierpasch“

Am Freitag, den 22. Februar 2019 besuchte der Französischkurs des Jahrgangs 10 von Frau Do das Konzert von „Zweierpasch“ im Rahmen des deutsch-französischen Kulturfestivals Arabesques. Die binationale Hiphop-Band kommt aus dem deutsch-französischen Grenzgebiet in Freiburg im Breisgau und Straßbourg. In ihren Songs thematisieren sie die Freundschaft und Beziehung beider Länder und rappen authentisch aus eigener Erfahrung.

Unterrichtlich beschäftigte sich der Französischkurs mit dem Elyséevertrag und den damit verbundenen Song „Grenzgänger/Frontalier“ von Zweierpasch. Aber auch mit Ausgrenzung und Rassismus setzt sich die Band auseinander und spricht sich ausdrücklich für ein friedliches Miteinander und Wertschätzung von Vielfalt aus. Für den Französischkurs war es eine tolle Erfahrung, ein deutsch-französisches Konzert zu erleben und auf die Band, die er bisher aus Youtube-Videos kennt, persönlich zu treffen.