Die KinderKulturKarawane kommt wieder an die Ilse

Die Klasse 6r (bald 7r) nimmt gerade an dem Projekt „KinderKulturKarawane“ teil. Das heißt, dass wir im September Besuch von der bolivianischen Theater-Gruppe „Teatro Trono“ bekommen. Mit ihnen werden wir eine Woche lang in einem Theater-Projekt zum Thema Klimagerechtigkeit arbeiten.

Im letzten Halbjahr haben wir uns darauf vorbereitet. In unserem Profil-Unterricht haben wir uns mit den Themen Virtuelles Wasser, Menschenrechte, Wasserknappheit und die Folgen der Wasserknappheit für die Menschheit beschäftigt und wir haben uns auf den Besuch der KinderKulturKarawane vorbereitet. Wir hatten auch einen Workshop, an dem Eltern, Lehrer und Schüler teilgenommen haben. In diesem Workshop haben wir uns mit den Themen Umweltverschmutzung und erneuerbare Energien beschäftigt. Der Workshop hat viele Eltern, Lehrer und Schüler zum Nachdenken angeregt. Außerdem war der Workshop interessant gestaltet und sehr lehrreich. Wir konnten mit unserem Profilthema Virtuelles Wasser, also Wasser, das bei der Produktion von beispielsweise Fleisch, Gemüse oder auch Kleidung verbraucht wird, auch sehr viel zu diesem Workshop beitragen.

In der Woche nach dem Workshop hat uns Coral Salazar von der KinderKulturKarawane besucht. Sie ist die Leiterin der Theatergruppe aus Bolivien. Mit ihr haben wir über La Pachamama (Mutter Erde) geredet und wir haben uns natürlich auch auf den Besuch vorbereitet, der im September kommt. Wir haben viele coole Theaterübungen gemacht, z.B. Standbilder, in denen wir in kleinen Gruppen die Probleme in unserem Umgang mit der Natur dargestellt haben. In unserer Projektwoche hatten wir noch zwei weitere Workshops – einen Poetry-Slam-Workshop, in dem wir Texte geschrieben haben und einen weiteren Workshop, in dem wir Mini-Filme gemacht haben. Bei beiden Workshops war das Thema für unsere Texte und Filme natürlich klar: Wir sind creaCtiv für die Klimagerechtigkeit!

Wir sind sehr gespannt und freuen uns schon auf den Besuch vom Teatro Trono im September!

Zuri & Luise (6r)