Herzlich willkommen an der Ilse! 4 fünfte Klassen eingeschult

Am 12. August sah man in der Aula in der Humboldtstraße viele aufgeregte Gesichter – von Eltern, Großeltern und natürlich von den 97 frisch gebackenen Fünftklässler/inne/n, die an diesem Tag an der Ilse-Löwenstein-Schule feierlich eingeschult wurden. Schüler/innen der Musikklasse 6m begrüßten die neuen Fünftklässler/innen mit viel Musik. Die Theaterklasse 6t führte ein kleines Theaterstück auf und gab das Märchen „Die Goldene Gans“ zum Besten. Schulleiter Dr. Straub wünschte den Schüler/inne/n in unseren vier 5. Klassen alles Gute und betonte, dass die Kinder nun nicht länger Grundschüler/innen sind, sondern ab jetzt zur großen Schulgemeinschaft der ILSE gehören. In seiner Einschulungsrede zitierte Dr. Straub einen Satz, der Johann Wolfgang von Goethe zugeschrieben wird und den er den Kindern mit auf den Weg durch die Schulzeit gab: „Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel“. Das Leben, Lernen, Forschen und Spielen an der ILSE soll den Fünftklässler/inne/n dabei helfen, so stark wie ein gut verwurzelter Baum zu werden und den eigenen Gedanken Flügel über alle Grenzen hinweg zu verleihen.

Im Anschluss an die Einschulungsfeier wurden die Schüler/innen ihren neuen Klassen zugeteilt und starteten gemeinsam mit ihren Klassenlehrer/inne/n in ihren ersten Schultag an der Ilse-Löwenstein-Schule.

Herzlich willkommen und alles Gute für eure Schulzeit an der Ilse!