Kick Fair

„Alle Spielen mit“: Soziales Lernen im Sportunterricht

Gemeinsam mit KICKFAIR nutzen Schulen bundesweit das Prinzip der „drei Halbzeiten“, um Kinder und Jugendliche darin zu begleiten, ihr Miteinander in (sportlichen) Räumen niederschwellig und wertegeleitet selbst zu regeln. Das geht einher mit Verantwortungslernen, dem Erleben von Selbstwirksamkeit, dem Entwickeln einer praktischen Feedbackkultur sowie einem pädagogischen Handeln in Form von Lernbegleitung. Die Grundidee des hier genutzten Ansatzes ist 1994 im fußballbegeisterten Land Kolumbien entstanden und unter dem Namen „Straßenfußball“ auch ein zentrales Element im Bildungskonzept von KICKFAIR. In der Unterrichtseinheit wird das besondere Vorgehen der drei Halbzeiten im Straßenfußball kennengelernt und in mehreren Phasen eingeübt. Das Wortspiel „drei Halbzeiten“ verbildlicht dabei, dass zwar das Fußball-Spiel und dessen Begeisterung genutzt wird, jedoch in der hier genutzten Spielweise ein besonderer Lernraum arrangiert wird. In der Unterrichtseinheit wird darüber hinaus aufgezeigt, wie dieses Prinzip leicht auf andere Sportarten übertragen werden kann.

Die KICKFAIR Spielweise und das drei Halbzeiten Prinzip

In der KICKFAIR Spielweise lernen Schüler*innen miteinander Regeln zu vereinbaren, sich zuzuhören, Konflikte kommunikativ zu lösen, fair miteinander umzugehen und Feedback zu geben und anzunehmen. Hier spielen alle miteinander – unabhängig von Geschlecht, Erfahrung oder sportlichem Können. Fairness zählt (in der Punktewertung) genauso viel, wie geschossene Tore – in der KICKFAIR-Spielweise teilen die Schüler*innen gemeinsame Werte. Anstelle von Schiedsrichter*innen begleiten Straßenfußball-Mediator*innen die Diskussionen vor und nach dem Spiel:

• In der ersten Halbzeit kommen die Teams in der Dialogzone zusammen und vereinbaren unter Anleitung drei Fairplayregeln.

• In der zweiten Halbzeit wird gespielt. Da es keine Schiedsrichter*innen gibt, müssen die Spieler*innen das Spiel selbständig aufrechterhalten und (anhand der vorher vereinbarten Fairplayregeln) regulieren.

• In der dritten Halbzeit kommen die Teams wieder zusammen und werten begleitet das Spiel aus.

Quelle: KICKFAIR Unterrichtseinheit „Alle spielen mit_Broschuere.pdf

Stadtteilschule in Hamburg Uhlenhorst / Barmbek-Süd