Kursprogramm 2021/2022

Für das Schuljahr 2021/2022 stehen folgende ils:A-Kurse zur Auswahl. Links eine Übersicht (anklicken zum Vergrößern), unten ausführliche Beschreibungen. In Klammern steht, für welchen Jahrgang (JG) der Kurs wählbar ist. Ein Wechsel innerhalb des Schuljahres ist nicht vorgesehen.

Die Kurszeiten sind jeweils von 14:00 bis 15:30 Uhr. Mit Klick auf den jeweiligen Kurs öffnet sich die Kursbeschreibung mit genaueren Informationen.


– DIENSTAG –

Chor - Die ILSE singt! (JG 5-7)
Du singst in einer Musikklasse oder liebst das Singen einfach sehr? Dann bist du richtig in unserem Ilse-Chor! Wir freuen uns auf dich!

Leitung: Daniel Haller

Profi-Band-AG (JG 5-7)
Du singst oder spielst ein Instrument in der Musikklasse schon richtig gut? Du bist zwar nicht in einer Musikklasse, spielst aber trotzdem ein Instrument oder singst für dein Leben gern? Du hast mega Lust, eine richtig große Schulband zu gründen? Dann komm zu uns in die Profi-Band-AG!

Leitung: Herr Sauvant

Veranstaltungs-AG (JG 5-7)
In der Veranstaltungs-AG erarbeiten wir uns erste ton- und lichttechnische Grundlagen für zwei Schulveranstaltungen. Außerdem werden wir Werbung entwerfen und bei der Organisation von Schulveranstaltungen mithelfen.

Leitung: Tillmann Frohberg

Graffiti / Street Art (JG 7)
Wie entsteht ein Graffiti, welche Techniken gibt es und vor allem: Was ist Dein Stil? Unterstützt von einem echten Profi lernst Du alles Wissenswerte über die Kunstform Graffiti, probierst aus und gestaltest Deine eigenen Werke!

Leitung: Hip Hop Academy

Rudern (JG 6)
Ab aufs Wasser, rein in die Boote. Bei RG Hansa wirst Du im Rudern ausgebildet und trainiert. In der Gruppe liegt der Fokus auf der sicheren Beherrschung der Rudertechnik, vielseitigem Rudern und der Vorbereitung auf Kinderregatten.

Leitung: RG Hansa

Fußball (JG 6)
22 Leute, die einem einzigen Ball hinterherlaufen? Vielleicht steckt doch mehr dahinter. Du wirst überrascht davon sein, wieviel der Fußball zu bieten hat. Finde heraus, was ihr zusammen mit einem Ball am Fuß anstellen könnt. Wir bringen viel Erfahrung und Begeisterung mit, freuen uns sehr auf euch und ganz besonders auf Tore, Tore … und noch mehr Tore!

Leitung: Jannik / UH-Adler

LARP / Fantasy-Rollenspiel (JG 6)
LARP, Pen&Paper, TableTop, Fantasy-Rollenspiel

Herr der Ringe, Games of Thrones, Harry Potter, Krabat, Eragon, Die Chroniken von Narnia…

All das sind Werke, die dazu einladen, in seine Lieblingsrolle zu schlüpfen; als Magier einen Feuerball zu wirken, als Ritter seine Gruppe vor einen Angriff zu schützen, als Paladin einen segnenden Spruch zu wirken, als Taschendieb ein Rätsel zu lösen und damit ein Artefakt zu bekommen.

In unserem Nachmittagsangebot hast du die Möglichkeit, deine Lieblingsrolle im Spiel tatsächlich auszuprobieren und zu erleben. Wie würdest du dich als Waldläufer im Kampf verhalten? Welche Entscheidung würde deine Pristerin treffen, um ein Unglück abzuwenden? Bei uns könnt ihr dies in Form von kooperativen Brettspielen (ihr zusammen als Gruppe gegen das Spiel) oder draußen im Spiel im Schwertkampf 1gegen1 oder auch nur im Würfel-Duell erleben.

Das Angebot richtet sich an die Schüler der JG 7-9, die Lust haben, sich auf gemeinsames Spiel einzulassen. Nicht der beste Spieler soll gekürt werden und auch nicht der stärkste Held soll gefeiert werden. Es soll um einen gruppenbezogenen Spielspaß gehen, wozu jeder Teilnehmer beitragen soll.

Angedachte Spielideen:
– Dungeons&Drageons (Pen&Paper-Rollenspiel mit Einsatz von Spieltischen und Figuren)
– Die Legenden von Andor (ein kooperatives Fantasy-Brettspiel, wo die Gruppe gegen das Spiel spielt)
– Talisman (ein Fantasy-Brettspiel, wo viel gegeneinander gespielt werden kann, nicht MUSS! 😉 )
– LARP in der Schule: der Schüler übernimmt wie in einem Theater eine Rolle und spielt sie wie in einem Impro-Theater aus. Dabei sollen als Gruppe Aufgaben gelöst oder bestanden werden.

Leitung: Herr Conrad

Schule gegen Rassismus (JG 6)
Fragst du dich manchmal:

Wer du bist und was dich ausmacht?
Was dich mit anderen verbindet oder von ihnen trennt?
Ob das was du über andere denkst, auch stimmt?
Woher es kommt, dass Menschen auf Grund von ihren Hautfarben anders behandelt werden?

Dann komm in die AG „Schule gegen Rassismus“! In der AG werden wir gemeinsam versuchen diese Fragen zu beantworten.

Die AG ist deshalb 1. ein interkultureller Workshop. In diesem Workshop wirst du immer wieder etwas Neues zu den Themen Kultur, Identität, Vorurteile, Diskriminierung und Rassismus lernen. Mit kleinen Spielen, Gesprächen und Übungen werden wir versuchen, diese Themen verständlicher zu machen, sodass du am Ende ein interkultureller Profi bist.

Die AG plant 2. Aktionen für die ganze Schülerschaft. Das heißt, ihr überlegt, was man für Aktionen in der Schule machen könnte, um die Schülerschaft auf Rassismus aufmerksam zu machen. So leistet ihr einen Beitrag zum Kampf gegen Rassismus.

Wir freuen uns auf dich!

Leitung: Frau Lange


– MITTWOCH –

Fußball (JG 5)
22 Leute, die einem einzigen Ball hinterherlaufen? Vielleicht steckt doch mehr dahinter. Du wirst überrascht davon sein, wieviel der Fußball zu bieten hat. Finde heraus, was ihr zusammen mit einem Ball am Fuß anstellen könnt. Wir bringen viel Erfahrung und Begeisterung mit, freuen uns sehr auf euch und ganz besonders auf Tore, Tore … und noch mehr Tore!

Leitung: Jannik / UH-Adler

Spiele-AG (JG 5)
In der Spiel- und Spaß-AG spielen wir spannende Spiele und haben natürlich auch ganz viel Spaß! Du lernst, wie du mit anderen zusammenarbeitest und wie du andere Menschen besser einschätzen kannst.

Leitung: Jannik Juschkus

Ilse-Schulsanitätsdienst (JG 5)
Du möchtest lernen, Erste Hilfe zu leisten und Verantwortung für andere zu übernehmen? Dann bist du im Schulsanitätsdienst-Kurs an der richtigen Stelle. Nach deiner Ausbildung als Juniorschulsanitäter treffen wir uns im Kurs, um spielerisch das Gelernte zu vertiefen und das Erste-Hilfe-Material der Schule zu warten. Nach festen Dienstplänen leistet ihr Erste Hilfe während des Unterrichtes, den Pausen sowie verschiedenen Schulveranstaltungen und nehmt außerdem an SSD-Wettkämpfen in ganz Hamburg teil.

Leitung: Arbeiter-Samariter-Bund / Tymur

My City Game / Kurzfilm (JG 6)
Interessiert ihr euch für Video, Film, Fotografie, Hörspiel oder bewegte Zeichnungen (Trickfilm, Comic)? Und wollt ihr gern damit ein eigenes Video-Game gestalten? Gemeinsam überlegen wir uns mehrere spannende Stories, die durch den Stadtteil Barmbek führen – mit Rätseln, Hindernissen oder Überraschungen. Eure Ideen gestaltet ihr selbst, wir unterstützen euch dabei –
künstlerische Ideen oder technische Neugier sind von Vorteil. 🙂

Leitung: Vanessa

Basketball (JG 7)
Hier wird ordentlich gedribbeln, gepasst, Körbe geworfen und ihr lernt viele Tricks!

Leitung: Efecan & Daniel


– DONNERSTAG –

Band-Coaching (JG 5-7)
Dies ist die Vorstufe der Profi-Band-AG. Du übst auf deinem Instrument, machst viele musische Spiele oder spielst schon Songs gemeinsam mit den anderen als kleine Band.

Leitung: Daniel Haller

Kochen für Jungs (JG 5)
Hier hast Du die Möglichkeit, mit viel Spaß alles über gesundes Kochen und die richtige Ernährung zu lernen. Wir wollen verschiedene Speisen mit alltäglichen Lebensmitteln zubereiten.

Leitung: Magda Tedla (Magda’s Kochschule)

Fußball (JG 7)
22 Leute, die einem einzigen Ball hinterherlaufen? Vielleicht steckt doch mehr dahinter. Du wirst überrascht davon sein, wieviel der Fußball zu bieten hat. Finde heraus, was ihr zusammen mit einem Ball am Fuß anstellen könnt. Wir bringen viel Erfahrung und Begeisterung mit, freuen uns sehr auf euch und ganz besonders auf Tore, Tore … und noch mehr Tore!

Leitung: Jannik / UH-Adler


– FREITAG –

Musical-AG (JG 5-7)
Du singst, schauspielerst und tanzt gerne? Dann bist du in der Musical AG genau richtig! Wir trainieren diese drei Disziplinen so gut es geht und erarbeiten eigene Szenen aus echten Musicals. Der Spaß und die Lust am Spielen stehen im Vordergrund und du darfst dich gerne ausprobieren.

Leitung: Herr Bohn

DIY_Kunst (JG 5)
Hier könnt ihr zusammen an euren kreativen Fähigkeiten arbeiten. Ich freue mich auf euch und eure kreativen Köpfe! DIY (do-it yourself) = etwas selbst zu machen/basteln

Leitung: Romy Mohr

Girls KitchenClub (JG 7)
Der Girls KitchenClub ist ein Angebot für Mädchen aus Jahrgang 7. Ihr werdet im Mädchentreff Barmbek-Süd durch gemeinsames Kochen, Essen und Reden die Möglichkeit haben, euch über wichtige Themen zu unterhalten, wenn ihr etwas auf dem Herzen habt. Manchmal möchte man als Mädchen ja Themen besprechen, die Jungs nichts angehen. 🙂 Das nette gemeinsame Kochen und Essen bietet euch die Möglichkeit dazu.

Leitung und Ort: Mädchentreff Barmbek-Süd

Hip-Hop-Tanz (JG 5-7)
Zu angesagten Songs erlernst du coole Moves vom echten Profi. Tanz Tanz Tanz!

Leitung: Hip-Hop-Academy

Stadtteilschule in Hamburg Uhlenhorst / Barmbek-Süd