Begabtenförderung

Als eine der ersten Schulen in Hamburg bieten wir eine begabungspädagogische Beratung an, die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern miteinbezieht. Gemeinsam wollen wir so einen Weg finden, Begabungen zu unterstützen und individuelle Potenziale zu entfalten. Unsere Mitgliedschaft im Netzwerk „Leistung macht Schule“ ermöglicht uns, sowohl im Schulalltag integriert als auch additive individuelle Angebote zu realisieren.

An der Ilse-Löwenstein-Schule setzen wir darauf, alle Arten von Begabungen zu erkennen und Potenziale zu fördern. Wir tauschen uns dazu über Ergebnisse von Unterrichtsbeobachtungen, schulischen Leistungstest und hamburgweiten Kompetenzerfassungen (KERMIT- und KESS) im multiprofessionellen Team aus.

Passend dazu verabreden wir individuelle Maßnahmen, die im Unterricht umgesetzt werden – z. B. in unseren Schülerarbeitszeiten (SAZ) – und ermöglichen zusätzlich ein Teilspringen (in einzelnen Unterrichtsfächern in eine höhere Klasse) oder im Rahmen des Drehtürmodells die Teilnahme an schulinternen und außerschulischen Enrichment-Kursen. Dazu zählen u. a. ein Mathe-Zirkel, ein English Conversation Club oder auch die Vertiefung in ein Spezialthema im Rahmen unserer Projektwochen. Darüber hinaus bieten wir besondere Angebote innerhalb unserer ils:Akademie am Nachmittag vor.

Begabtenförderung an einer Stadtteilschule ist somit für uns kein Widerspruch!

Stadtteilschule in Hamburg Uhlenhorst / Barmbek-Süd