Bauprozess des Oberstufenhauses

Für die neu gegründete Oberstufe steht voraussichtlich ab Sommer 2024 ein neu errichtetes Oberstufengebäude am Standort Humboldtstraße 89 zur Verfügung, in dem nur die Oberstufenklassen lernen und unterrichtet werden. Das Haus zeichnet sich durch ein hochmodernes Raumkonzept aus, in dem es weniger Klassenräume, dafür aber mehr freie Lernzonen gibt, in denen Unterricht nach neuesten pädagogischen Standards stattfinden kann. Im Zentrum steht das eigenverantwortliche Lernen, die Förderung der Selbstorganisation und die individuelle Beratung und Begleitung von der Vorstufe bis zum Abitur.

Unter → Lernen → Räume → Oberstufenhaus können die Baupläne des Neubaus angesehen werden.

In der Zwischenzeit ziehen wir vorerst in ein separates Gebäude am Standort der Grundschule Humboldtstraße. Wir erhalten dort eine gesamte Etage mit 2 Klassenräumen und einer offenen Lernzone. Das Gebäude kann durch einen eigenen Eingang auf dem Schulhof erreicht werden. Ein separater Bereich auf dem Schulhof für unsere Oberstufe ist im Gespräch. Die Räumlichkeiten werden noch renoviert, mit einem stabilen WLAN ausgestattet und die Anschaffung digitaler Tafeln zugesichert. Des Weiteren können wir bereits Möbel anschaffen, die wir später auch in unserem eigenen Gebäude nutzen werden. Auch wenn wir damit einen dritten Standort einrichten, so sind wir als Leitungsteam sehr froh darüber, dass wir diese Räumlichkeiten bis auf weiteres uneingeschränkt nutzen dürfen und damit nicht nur viele inhaltlich-didaktische Konzeptideen weiterverfolgen können, sondern sogar das Lernzonen-Modell erproben und später adaptieren können.

Neues zum Bauprozess

Es geht endlich los! Seit Anfang Oktober 2022 wird auf unserem Schulhof gebuddelt. Zur Zeit finden Vorarbeiten für den eigentlichen Bau statt. Ab Frühjahr 2023 soll der Rohbau errichtet werden. Wir werden an dieser Stelle für interessierte Leser*innen über den Bauprozess in regelmäßigen Abständen berichten (Fotos: Illay Ehlers, 10r).

Stadtteilschule in Hamburg Uhlenhorst / Barmbek-Süd