Berufs- und Studienorientierung

Im Verlauf der Oberstufe nehmen wir weiterhin die Anschlussberatung sehr ernst. Neben den durch die neuen Bildungspläne inhaltlich gesetzten Schwerpunkten im Seminarfach, findet an der ILSe regelhaft eine individuelle Berufsberatung statt. Dafür stehen uns sowohl ein Berater der Jugendberufsagentur als auch ein Kollege unserer kooperierenden Berufsschule zur Verfügung, die mit unseren Schülerinnen und Schüler zu verlässlichen Zeitfenstern Anschlussoptionen für eine Ausbildung oder für ein Studium ausloten.

Darüber hinaus führen wir im Rahmen einer Projektwoche ein „Gründerprojekt“ mit der Vorstufe (11. Klasse) durch. In Kooperation mit ausgebildeten, externen SEEd-Trainer:innen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler eine Unternehmensidee, um drängenden Problemen in der Welt zu begegnen. Diese Idee wird sowohl konzeptionell entwickelt als auch in Form eines Modells veranschaulicht. Die Präsentation und das Küren des besten Konzepts bilden den Abschluss der Projektwoche.

Hier kann man Hintergrundinformationen zu SEEd erhalten: SEEd Schule – Social Entrepreneurship Education.

Stadtteilschule in Hamburg Uhlenhorst / Barmbek-Süd