Besonderheiten unserer Oberstufe

Unsere Oberstufe befindet sich zur Zeit noch im Aufbau. Gemeinsam mit Schüler*innen und im gesamten Kollegium arbeiten wir an inhaltlichen Schwerpunktsetzungen, am pädagogischen Nutzungskonzept unserer neuen Räumlichkeiten und an dem, was die Oberstufe an der ILSe auszeichnen soll.

In der bisherigen Praxis hat sich bereits eine offene Lehr- und Lernkultur etabliert. Der Unterricht basiert demnach auf dem selbstverantworteten Lernen. Dafür statten wir alle unserer Schülerinnen und Schüler mit einem eigenen iPad aus, das sie die gesamte Zeit in der Oberstufe nutzen dürfen (Voll digitalisierte Schule). Mit Hilfe unserer Lernplattform LMS wird das digital-gestützte, ortsunabhängige Lernen und Lehren zur Selbstverständlichkeit.

Mit großer Begeisterung wird unsere neu eingerichtete „Lernzone“ von allen Beteiligten angenommen. Das besondere Mobiliar, bestehend aus klassischen Arbeitsplätzen und Sitzmöbeln, die zum Austausch anregen, wird sowohl im unterrichtlichen Zusammenhang als auch in den Pausen genutzt. Gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen als auch mit unseren Schülerinnen und Schülern reflektieren wir in regelmäßigen Abständen, wie das Lernen auch in diesen ungewöhnlichen Räumlichkeiten noch besser gelingen kann.

Darüber hinaus hat sich eine kurze Kennenlernreise im Jahrgang 11 nach Neuwerk bewährt. Das gemeinsame Kochen und Essen im Selbstversorgerhaus, die Idylle der Insel und die gemeinschaftsstiftenden Aktivitäten führen zu einem schnellen Zusammenwachsen der Stufe, so dass ein harmonisches und freundliches Miteinander entstehen kann.

Profilorientierung

Am Montag, 04.03.24 fand unser erster Profilorientierungstag für alle 11.-Klässler*innen statt. An einem ganzen Schultag lernten unsere Schüler*innen die Besonderheiten der beiden Profile „Gestalte deine Zukunft“ und „Inszeniere deine Geschichte“ kennen, indem sie jeweils einen Vormittag bzw. Nachmittag an einem übergeordneten Thema arbeiteten. Das Profil „Inszeniere deine Geschichte“ (Geschichte, Theater, Pädagogik und Seminar) beschäftigte sich mit „Manipulation“ in der Geschichte. Es entstanden inszenierte Reden auf der Basis historischer Gegebenheiten, in denen Menschen durch Worte manipuliert wurden.

Im Profil „Gestalte deine Zukunft“ (Biologie, Kunst, PGW und Seminar) setzen sich die Schüler*innen mit dem Thema „Neuro-Enhancement“ auseinander – oder mit anderen Worten – wie weit darf Selbstoptimierung gehen? Gehört Gehirn-Doping bereits dazu? Neben der Erschließung der bio-chemischen Wirkung von bestimmten Substanzen im Gehirn, der Analyse von gesellschaftlichen Auswirkungen des Dopings und einer künstlerischen Reflexion des Themas mündete der Tag in einer Fishbowl-Diskussion.

Im Anschluss erhielten alle einen Überblick über die inhaltlichen Schwerpunkte der jeweiligen Profilfächer und konnten mit Hilfe einer Checkliste herausfinden, welches Profil am besten zu jeder / jedem passt.

Stadtteilschule in Hamburg Uhlenhorst / Barmbek-Süd