Was sind die Aufgaben des Elternrates?

Der Elternrat informiert alle Eltern der Schule über aktuelle Themen und Projekte und trägt umgekehrt Themen und Wünsche der Eltern an die Schulleitung heran. Um die Interessen aller Eltern vertreten zu können, hat der Elternrat ein offenes Ohr für Ihre Fragen, Wünsche und Anregungen. Sie können dazu entweder die Elternratsmitglieder direkt in der Elternratssitzung oder über Ihre Klassenelternvertreter ansprechen.

Wie oft trifft sich der Elternrat?

Der Elternrat trifft sich regelmäßig an einem Mittwoch pro Monat (Termine am Ende dieser Seite). Im Austausch mit der Schulleitung werden aktuelle Themen besprochen. Oft gibt es in der Sitzung ein bestimmtes Thema, das vorab angekündigt wird, z. B. wenn ein Lehrer ein besonderes Projekt vorstellt oder wenn über Anträge für die Schulkonferenz entschieden wird.

Die Sitzungen sind schulöffentlich: Alle Eltern, aber auch Lehrer und Schüler, die Interesse haben, sind herzlich willkommen.

Welchen Einfluss hat der Elternrat auf Gremien?

Die Schulkonferenz ist das oberste Beratungsgremium an Schulen. Wir Eltern sind mit 3 Stimmen vertreten, genauso wie die Schüler aus dem Schülerrat. Wir sind darüber hinaus mit jeweils einem Mitglied im Kreiselternrat und in der GESt (Gemeinschaft der Elternräte der Stadtteilschulen) vertreten.

Wie kann man sich engagieren, ohne Mitglied des Elternrats zu sein?

In der Eltern-AG treffen sich Eltern verschiedener Jahrgangsstufen und Klassen, um gemeinsam Projekte für Eltern und Schüler zu planen. Gute Ideen sind immer willkommen! Schon jetzt können Sie tätig werden bei der Planung und Mithilfe für verschiedene Aktionen wie z.B. Flohmarkt, Elterntreffen, Spendenlauf, Sportveranstaltungen, Schulkleidung, usw., oder auch Kuchenbacken zu den verschiedenen Festen. Sie können sich ganz nach Ihren Fähigkeiten einbringen. Sprechen Sie uns gerne an!

Kontakt

Wenn Sie zu uns Kontakt aufnehmen möchten, schreiben Sie uns bitte eine eMail an: Elternrat-ILS@gmx.de oder kommen einfach zu einer der nächsten Sitzungen vorbei.

Die Termine im laufenden Schuljahr

21.02.2024
März | keine Sitzung
29.05.2024
26.06.2024

Die Einladungen zu unseren Sitzungen finden Sie jederzeit im Menü unter „Service“ oder auch direkt hier.

Hier finden Sie unsere Broschüren
„Infos und Tipps für Elternvertretung & Elternrat“ und
„Herzlich Willkommen an der Ilse-Löwenstein-Schule“.

Vorstand des Elternrats

Stadtteilschule in Hamburg Uhlenhorst / Barmbek-Süd