Sport-Events an der ILSe

Angelehnt an den Lehrplan im Fach Sport messen sich die Schülerinnen und Schüler der ILSe jedes Schuljahr in verschiedenen Sportarten. Wettbewerbe fördern Teamgeist und Fairness, laden zum Kräftemessen ein und machen einfach Spaß. Sie sind immer wieder Anlass dafür, als Jahrgang oder als gesamte Schule gemeinsam etwas zu erleben.

Das Kickfair-Fußball-Projekt der 5. Klassen wird von älteren Schülern und Schülerinnen der Schule organisiert und durchgeführt. Neben den fußballerischen Ergebnissen zählen hier, wie der Name schon verrät, vor allem Fairness und Sportsgeist.

Jährlich finden im Herbst oder Winter ein Völkerballturnier für Jahrgang 6 und ein Basketballturnier für Jahrgang 7 statt. In gemixten Teams treten die Klassen gegeneinander an und werden von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern angefeuert. Einen Sonderpreis gewinnen die kreativsten Fanclubs.

Das gemeinsame Beachvolleyballturnier der 8. und 9. Klassen findet in den Sommermonaten im Stadtpark auf den Sandplätzen des FC. St. Pauli statt und sorgt, vor allem bei sommerlichen Temperaturen, für tolle Stimmung und sportliche Höchstleistungen.

Jährlich messen sich die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge bei den Bundesjugendspielen der Leichtathletik. Das größte Sport-Event der ILSe findet außerhalb des Schulgeländes, im Leichtathletikstadion „Jahnkampfbahn“ statt.

Wenn sportliche Leistungen besonders herausstechen, nehmen einzelne Schüler und Schülerinnen zusätzlich an schulübergreifenden Turnieren und Wettbewerben teil und vertreten unsere Schule zum Beispiel bei den Hamburger Staffelmeisterschaften oder beim stadtweiten Flagfootball-Turnier. Immer wieder glänzen hier die ILSe-Sportler und Sportlerinnen.

Stadtteilschule in Hamburg Uhlenhorst / Barmbek-Süd