Aktuelles Kursprogramm

Für das aktuelle Schuljahr stehen folgende ils:A-Kurse zur Auswahl. Hier eine Übersicht (anklicken zum Vergrößern), unten ausführliche Beschreibungen.

Ein Kurswechsel innerhalb des Schuljahres ist nicht vorgesehen.

Die Kurszeiten sind jeweils von 14:00 bis 15:30 Uhr. Mit Klick auf den jeweiligen Kurs öffnet sich die Kursbeschreibung mit genaueren Informationen.

Dienstag

Backen: Süße Leckereien
Du arbeitest gerne mit anderen zusammen? Du isst gern selbstgemachte Speisen und bereitest sie auch gern zu?

Dann bist du hier richtig! Gemeinsam bereiten wir verschiedene süße Leckereien wie Eis, Pudding, Kuchen oder Quarkspeisen zu und lassen sie uns im Anschluss schmecken.

Wer: Frau Fuß
Wo: Lehrerküche (HU)

Band Workshop
Du spielst gern ein Instrument und möchtest in einer Band mit anderen musizieren? Dann bist du bei der Band AG richtig! Wir freuen uns auf dich.

Wer: Oscar Zamora
Wo: Musikraum (IM)

Beachvolleyball
Du hast Lust auf Sand unter den Füßen und Sommerfeeling auch im Winter? Du willst die Grundtechniken (Baggern, Pritschen, Angabe und Block) lernen oder dich verbessern? Du bist bereit, dich im Sand sportlich zu verausgaben und Spaß zu haben, dann bist du hier genau richtig!

Wer: Herr Heibrock
Wo: Beach Hamburg (Alter Teichweg)

Fotokurs (nur Jahrgang 6)
Du fotografierst gern? Und du hast Lust zusammen mit anderen Schülerinnen und Schülern zu lernen, wie deine Fotos noch besser werden können? Es wird ein wenig theoretisches Hintergrundwissen vermittelt, aber wir werden vor allem viel selber ausprobieren und fotografieren. Du brauchst keine eigene Kamera, zu Beginn werden wir mit dem Handy fotografieren. Ich freue mich auf dich!

Wer: Frau Küther
Wo: Nawi Raum (IM)

Fußball - Dienstag (nur Jahrgang 6)
Nächster Mbappé?! Passen, Dribbeln, Schießen, Taktik; wir wollen überall ein bisschen besser werden. Aber im Vordergrund steht der Spaß und das faire Wettkämpfen. Mädchen und Jungs sind willkommen. Sei dabei!

Wer: Trainer
Ort: USC Paloma

Girls KitchenClub (nur Mädchen)
Der Girls KitchenClub ist ein Angebot für Mädchen. Ihr werdet im Mädchentreff Barmbek-Süd durch gemeinsames Kochen, Essen und Reden die Möglichkeit haben, euch über wichtige Themen zu unterhalten, wenn ihr etwas auf dem Herzen habt. Manchmal möchte man als Mädchen ja Themen besprechen, die Jungs nichts angehen. :-) Das nette gemeinsame Kochen und Essen bietet euch die Möglichkeit dazu.

Leitung und Ort: Mädchentreff Barmbek-Süd

juniorSV
Du hast Lust, dich für alle Schüler*innen unserer Schule einzusetzen? Hast ein offenes Ohr und bist verantwortungsbewusst? Dann bist du hier genau richtig!

Die Schüler*innenvertretung (SV) ist eine Anlaufstelle für alle Schüler*innen, wenn diese Fragen, Probleme, Wünsche oder Ideen haben, um unser Schulleben zu verbessern.

Die SV der ILSE wird im nächsten Schuljahr folgendes planen und durchführen:

– Partyplanung: X-Mas-Party & Winterball
– Planung der zwei Assemblies
– Durchführung von Aktionen, z. B. Nikolaus, Valentinstag
– Fundraising
– und weitere coole Aktionen – je nachdem, was du an Ideen mitbringst

Wer: Frau Lange
Wo: Klasse 7t (Raum 309, IM)

LARP / Fantasy-Rollenspiel
LARP, Pen&Paper, TableTop, Fantasy-Rollenspiel

In unserem Nachmittagsangebot hast du die Möglichkeit, eine Lieblingsrolle im Spiel auszuprobieren und zu bespielen. Wie würdest du dich als Waldläufer im Kampf verhalten? Welche Entscheidung würde deine Pristerin treffen, um ein Unglück abzuwenden? Bei uns könnt ihr dies in Form von kooperativen Brettspielen (ihr zusammen als Gruppe gegen das Spiel) oder draußen im Real-Spiel im Schwertkampf 1gg1 oder auch im Würfel-Duell erleben.

Das Angebot richtet sich an die Schüler der JG 6-10, die Lust haben, sich auf gemeinsames Spiel einzulassen. Nicht der beste Spieler soll gekürt werden und auch nicht die stärkste Heldin soll gefeiert werden. Es soll um einen gruppenbezogenen Spielspaß gehen.

Es wird mit scharfen und spitzen Werkzeugen gearbeitet, ebenso werden beim Verkleben von Werkteilen Dämpfe entstehen. Wer etwas baut, sollte damit rechnen, auch mal einen Farb- oder Klebefleck auf seine Kleidung zu bekommen.

In der warmen Jahreszeit/bei gutem Wetter:
– Juggern (ein sportliches Wettkampfspiel in Teams)
– LARP in der Schule: der Schüler übernimmt wie in einem Theater eine Rolle und spielt sie aus. Dabei sollen als Gruppe Aufgaben gelöst oder bestanden werden.

In der kalten Jahreszeit/bei schlechtem Wetter:
– Werkarbeiten: LARP-Waffen reparieren, erneuern, wiederherstellen
– TableTop-Geländebau (für Miniaturen wie z.B Warhammer 40K)
– Dungeons&Dragons (Pen&Paper-Rollenspiel mit Einsatz von Spieltischen und Figuren)
– 5-Minuten-Dungeon (ein Kooperationsspiel gegen die Zeit und das Spiel)

Wer: Herr Conrad
Wo: Holzwerkstatt (HU)

Nähen
Du lernst in diesem Kurs mit der Nähmaschine zu nähen. Dafür brauchst du ein bisschen Geduld. Wenn du das geschafft hast, kannst du z.B. aus nicht mehr benutzten Jeans oder Hemden und Blusen tolle neue Dinge herstellen. Aber vielleicht hast du ja auch ganz eigene Ideen.

Wer: Frau Schewior-Bahar
Wo: Mode-Design (Raum 21, HU)

Rudern
Ab aufs Wasser, rein in die Boote. Bei RG Hansa wirst Du im Rudern ausgebildet und trainiert. In der Gruppe liegt der Fokus auf der sicheren Beherrschung der Rudertechnik, vielseitigem Rudern und der Vorbereitung auf Kinderregatten.

Wer: Herr Ritz & RG Hansa
Wo: Schülerbootshaus

Schach
In der Schach-AG werden wir nicht nur viel Schach spielen, sondern auch neue Tricks lernen. Wenn du noch kein Schach spielen kannst, bist du trotzdem herzlichen willkommen und wirst die Regeln schnell lernen. Am Ende des Schuljahres können wir für unsere Schule vielleicht schon auf dem größten Schulschachturnier „Rechtes gegen Linkes Alsterufer“ mitspielen.

Wer: Herr Schrader
Wo: Klasse 5t2 (Raum 024, IM)

Schule gegen Rassismus
Du weißt, dass viele Menschen auf der Welt, aber auch in Deutschland und in der Schule ungerecht behandelt werden, aufgrund ihrer Hautfarbe, ihres Geschlechts, ihrer Religion, ihrer Herkunft oder ihrer Sexualität. 
Vielleicht bist du auch selbst schon einmal betroffen gewesen?!

Wenn dir die Welt manchmal ungerecht vorkommt und du etwas dafür tun möchtest, dass wir fair zueinander sind und du einfach so sein möchtest, wie du bist, dann bist du in der AG „Schule gegen Rassismus“ genau richtig!

Wir wollen coole Aktionen starten, um für eine gerechtere Welt und ein gerechteres Schulleben zu kämpfen. Dabei sind besonders DEINE Ideen gefragt, wofür du dich einsetzen möchtest! 
Ich freue mich auf Dich!

Wer: Frau Lissner
Wo: Klasse 7r (Raum 307, IM)

Schülerzeitung
Ihr habt Freude am Schreiben und Recherchieren? Dann würde ich mich freuen mit euch gemeinsam am Ilse-Blatt zu arbeiten.

Wer: Frau Thalmann
Wo: Klasse 6t (Raum 202, IM)

Schulgarten-AG
Schulgarten – wir säen, züchten an und ernten im Schulgarten. In diesem Schuljahr liegt der Schwerpunkt in der Verbesserung des Bodens, um mehr Erträge zu haben. Waldpflanzen – was kann man eigentlich essen? Wir werden eigene Wildpflanzen ziehen.

Wer: Frau Bürenheide
Wo: Schulgarten (IM)

Tech-Club
Unser Ziel ist es, Technologie besser zu verstehen und simple oder auch kompliziertere Geräte auseinander zu nehmen (Beamer, PCs, iPads…). Bei Interesse werden wir auch in Theorie von technischen Zusammenhängen (Frame-Rate, Pixel-Rate etc.) einsteigen und die Wartung von technischen Geräten durchführen.

Der Kurs setzt keine technischen Kenntnisse voraus – Jede und Jeder ist willkommen!

Wer: Alexander Rasch
Wo: Kunstraum (HU)

Mittwoch

Chor
Du liebst es zu singen? Dann bist du richtig in unserem Ilse-Chor! Wir freuen uns auf dich!

Wer: Frau Garcia
Wo: Musikraum (IM)

Do It Yourself
In unserer DIY-AG wollen wir, dass ihr euch wohl fühlt. Wir machen Sachen selber, z. B. Slime, Armbänder, bemalen T-Shirts und noch vieles mehr. Wir sammeln auch gern Ideen von euch!

Wer: Anila & Damian (Schüler Jahrgänge 9 und 10)
Wo: Kunstraum (HU)

Fotokurs (nur Jahrgang 7, nur Mädchen)
Du fotografierst gern? Und du hast Lust zusammen mit anderen Mädels zu lernen, wie deine Fotos noch besser werden können? Super, dann bist du hier genau richtig! Es gibt ein wenig Theorie, aber wir werden auch viel selber ausprobieren und fotografieren. Ich freu mich auf dich!

Wer: Frau Küther
Wo: Nawi Raum (IM)

Fußball - Mittwoch (nur Jahrgang 7-10)
Nächster Mbappé?! Passen, Dribbeln, Schießen, Taktik; wir wollen überall ein bisschen besser werden. Aber im Vordergrund steht der Spaß und das faire Wettkämpfen. Mädchen und Jungs sind willkommen. Sei dabei!

Wer: Trainer
Ort: USC Paloma

Hip-Hop-Tanz
In der Hip Hop AG lernen wir gemeinsam die Kulturen des Hip Hop, lernen Basics, erarbeiten zusammen Choreos und Haben viel Spaß.

Wer: Fiona aus der 9t
Wo : Sporthalle (HU)

Kreativ-AG
Wir werden mit verschiedenen Materialien und unterschiedlichen Methoden und Techniken basteln, werken, malen, handarbeiten und töpfern.

Ihr seid kreativ, habt Spaß Neues auszuprobieren und euer Leben etwas bunter zu gestalten? Dann freue ich mich, wenn ihr dabei seid!

Wer: Frau Rasch
Wo: Holzwerkstatt (HU)

Schulsanitätsdienst
Ihr seid bereits ausgebildete Juniorschulsanitäter:innen und möchtet euer Wissen und euer Können in der Praxis einsetzen? Dann seid ihr hier richtig. Die AG-Zeit verteilt sich im Laufe einer Woche auf ein gemeinsames Pausentreffen sowie fest eingeteilter Pausendienste. Wir freuen uns, wenn ihr wieder mit dabei seid!

Wer: Frau Brüggemann
Wo: Klasse 6e (Raum 304, IM)

Donnerstag

Fußball - Donnerstag (nur Jahrgang 5)
Nächster Mbappé?! Passen, Dribbeln, Schießen, Taktik; wir wollen überall ein bisschen besser werden. Aber im Vordergrund steht der Spaß und das faire Wettkämpfen. Mädchen und Jungs sind willkommen. Sei dabei!

Wer: Herr Theißen
Wo: USC Paloma

Holzwerkstatt
Du arbeitest gerne mit Säge, Hammer und Bohrer an kleinen Projekten oder willst es einmal ausprobieren. Dann bist du in der Holzwerkstatt richtig. Wir wollen mit Holz arbeiten und die verschiedenen Werkzeuge kennenlernen.

Wer: Herr Gohla
Wo: Holzwerkstatt (HU)

Kochkurs
Hier hast Du die Möglichkeit, mit viel Spaß alles über gesundes Kochen und die richtige Ernährung zu lernen. Wir wollen verschiedene Speisen mit alltäglichen Lebensmitteln zubereiten.

Wer: Magda Tedla (Magda’s Food Programme)
Wo: Lehrerküche (HU)

Stadtteilschule in Hamburg Uhlenhorst / Barmbek-Süd