Vorlesewettbewerb

Jedes Jahr im Dezember findet in der Schulbibliothek am Imstedt der Bundesweite Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen statt. Dieser wird seit 60 Jahren vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels initiiert.

Die Klassensieger*innen aus unserem Jahrgang 6 lesen an einem Vormittag aus selbstgewählten Büchern sowie einem Fremdtext vor und stellen sich der Jury – bestehend aus 3 Mitgliedern aus dem Kollegium und sowie drei älteren Mitschüler*innen. Für die Gewinner*innen der ersten drei Plätze gibt es je einen Buchpreis.

Der oder die Schulsieger*in vertritt anschließend unsere Schule beim Regionalentscheid. Der Wettbewerb dient der Förderung der Lesemotivation und des Vorlesens. Fortgeschrittene Leser*innen messen sich innerhalb der Schule wie auch auf der nächsten regionalen Ebene in einem angemessenen wie auch gemütlichen Rahmen.

Stadtteilschule in Hamburg Uhlenhorst / Barmbek-Süd