Ilse-Löwenstein-Schule ist akkreditiertes ICDL-Prüfungszentrum

Seit Oktober 2021 ist die Ilse-Löwenstein-Schule ein offizielles ICDL-Prüfungszentrum.

Damit bieten wir unseren Schüler*innen die Chance, das mit mehr als 16 Millionen Absolvent*innen weltweit anerkannte Informatikzertifikat (Computerzertifikat) zu erwerben, um sich für den Arbeitsmarkt besonders zu qualifizieren.

ICDL steht für International Certification for Digital Literacy. Mit dem internationalen Zertifikat wird der kompetente Umgang mit grundlegenden Computertechniken, einschließlich der Fähigkeit, sich mit digitalen Medien zu informieren und zu kommunizieren, nachgewiesen. Es stellt eine Fortentwicklung des bisherigen ECDL (European Computer Driving License) dar. In jedem der derzeit 100 Prüfungsländern wird der ICDL in über 20.000 Prüfungszentren mit den gleichen Prüfungen in der jeweiligen Landessprache absolviert.

In Deutschland werden die Prüfungen über die DLGI (Dienstleistungsgesellschaft für Informatik mbH) online angeboten. Damit wird der gesellschaftlichen Forderung nach allgemeinen Standards und Vergleichstests mehr als entsprochen.

Der Nachweis der Computerkenntnisse erfolgt in einem Modulsystem. Unsere Schule bereitet die Schüler*innen auf das Modul „Workforce Base“ vor. Erarbeitet werden darin die Themen:

– Computer & Online Essentials
– Textverarbeitung
– Tabellenkalkulation
– Präsentationen

Für unsere 2023 startende Oberstufe ist die Belegung weiterführender Module angedacht (z. B. Workforce, Advanced-Modul und/oder ICDL Professional).