DIVE IN

DIVERSITY-Training an der Ilse-Löwenstein-Schule

Ab diesem Schuljahr 23/24 nehmen alle Schüler*innen der ILSe an mindestens 3 Trainingsmodulen zum Thema Diversity (=Vielfalt) teil.

In zwei intensiven Trainingstagen erarbeiten die Schüler*innen Inhalte zu folgenden Modulen mit praktischen Übungen.

Jhg. 6Modul 1: Identität, Zugehörigkeit & Kulturbegriff
Jhg. 8Modul 2: Werte, Wahrnehmung & Vorurteile
Jhg. 10Modul 3: Diskriminierung & Rassismus
Jhg. 11Modul 4: Rassismus heute, Zivilcourage & Empowerment

Alle Workshops unterstützen die Schüler*innen bei der Identitätsfindung, bei der Entwicklung von Akzeptanz und Wertschätzung einer vielfältigen demokratischen Gesellschaft und beim Erkennen von Diskriminierungen.

Ziele des Diversity-Tranings sind:

• Erwerb von Diversity-Kompetenzen
  • Fördern einer positiven Mitgestaltung unserer vielfältigen Gesellschaft.
  • Schaffen einer positive Atmosphäre, in der Schüler*innen aller Herkünfte und Hintergründe einander respektieren und gut zusammenarbeiten.

Trainer*innen:

• Frau Bürenheide, Frau Lange, Frau Lindemann, Frau Lissner, Herr Seepold, Frau Stêrk, Frau Yükyapan.
  • Sie haben an einer Anti-Bias-Qualifizierung teilgenommen.

Bei Teilnahme an allen 3-4 Modulen erhalten die Schüler*innen zusätzlich zu ihrem Abschlusszeugnis ein Diversity-Zertifikat!

Sollten Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen zum Training haben, dann schreiben Sie uns gerne eine Mail an: diversity@ilse-loewenstein-schule.de

Christina Lange und Dilan Stêrk
Interkulturelle Koordination (IKO)