Schachturnier – rechtes Alsterufer gegen linkes Alsterufer

Seit dem Jahr 2014 sind wir regelmäßig beim traditionsreichen Schachturnier „Rechtes Alsterufer gegen linkes Alsterufer“ mit von der Partie. In der Schach-AG an der Ilse (geleitet von der internationalen Schach-Meisterin Rita Kas-Fromm) wählen wir jedes Jahr die Besten aus. Diese fahren dann wie tausende andere Schachbegeisterte in die Barclaycard Arena, um im „größten eintägigen Schachturnier der Welt“ (Titel von 2017 mit 4.240 Teilnehmenden) auf Teams anderer Hamburger Schulen zu treffen.

Doch das individuelle Ergebnis ist nicht so wichtig. Getreu dem olympischen Gedanken „dabei sein ist alles“ ist dieses Event jedesmal ein besonderes Spektaktel für unsere bauernschlagenden und turmspringenden Schüler*innen.

Stadtteilschule in Hamburg Uhlenhorst / Barmbek-Süd