Oberstufenhaus

Für die neu gegründete Oberstufe steht voraussichtlich ab Sommer 2024 ein neu errichtetes Oberstufengebäude am Standort Humboldtstraße 89 zur Verfügung, in dem nur die Oberstufenklassen lernen und unterrichtet werden. Das Haus zeichnet sich durch ein hochmodernes Raumkonzept aus, in dem es weniger Klassenräume, dafür aber mehr freie Lernzonen gibt, in denen Unterricht nach neuesten pädagogischen Standards stattfinden kann. Im Zentrum steht das eigenverantwortliche Lernen, die Förderung der Selbstorganisation und die individuelle Beratung und Begleitung von der Vorstufe bis zum Abitur.

In verschiedenen Bau-Workshops mit unseren Schülerinnen und Schülern sind außergewöhnliche Ideen für die Inneneinrichtung der Lernzonen entstanden. Dank einer großzügigen Spende durch die Organisation „Der Hafen hilft e.V.“ können wir bereits einiges ausprobieren, was ein offenes Lehr-Lernkonzept braucht: Lounge-Sofas und Sessel als Orte konzentrierte Phasen, große Esstische und Sitzbänke, die wir für Partner- und Gruppenarbeiten nutzen sowie bequeme Stühle, die darüber hinaus für Aufenthaltsqualität sorgen.

3-D-Modell des neuen Gebäudes
Außenansicht