Voll digitalisierte Schule

Die Ilse-Löwenstein-Schule ist eine von sechs weiterführenden Schulen, die von der BSB zur Teilnahme am Projekt voll digitalisierte Schule ausgewählt wurde.

In den vergangenen Schuljahren haben wir bereits aus eigenen Mitteln einzelne Jahrgänge mit iPads ausgestattet. Durch die Teilnahme am Projekt übernimmt die BSB die Komplettausstattung aller Jahrgänge, so dass jeder Schüler unserer Schule 1:1 mit einem Gerät ausgestattet ist.

In den nächsten zwei Jahren wird unser Projektschwerpunkt auf der (Weiter-)Entwicklung von digitalen Unterrichtsformen und -inhalten liegen. Hiermit startet ein spannender Prozess, denn auch die neuen Bildungspläne für Hamburg stellen das Themenfeld Digitalisierung deutlich in den Fokus aller Fächer. Unser Ziel ist es, allen Kindern eine medienkompetente Teilhabe in der digitalen Welt zu ermöglichen und bestmöglich auf die Berufswelt vorzubereiten. Hierzu gehört auch der kompetente, aufgeklärte und kritische Umgang mit social Media, Informationen aus dem Internet und KI.

Neben den vier weiterführenden Schulen nehmen auch sechs Grundschulen am Projekt teil. Wir freuen uns auf die spannende Arbeit und den Austausch mit den anderen Projektschulen!

Stadtteilschule in Hamburg Uhlenhorst / Barmbek-Süd