Willkommen in unserer Technikwerkstatt

Unsere großzügige Technikwerkstatt bietet ausreichend Platz für eine Vielzahl von Projekten, in denen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, mit verschiedenen Materialien wie zum Beispiel Holz, Metall und Kunststoff zu arbeiten. So können handwerkliche Fertigkeiten erlernt und Einblicke in handwerkliche Berufe erhalten werden.

Die Räumlichkeiten und Angebote

Die Werkstatt verfügt über ein großzügiges Lager für Materialien und Schülerprodukte sowie einen angeschlossenen Maschinenarbeitsraum für Lehrer, welcher die Möglichkeiten für kreative Projekte erweitert. In der Schülerwerkstatt finden die „Natur und Technik“ Wahlpflichtkurse der Klassenstufen sechs bis zehn statt. Außerdem werden verschiedenste Kurse wie zum Beispiel die Holzwerkstatt oder die LARP AG (Live Action Role Playing) im Nachmittagsbereich angeboten.

Lernbereich Natur und Technik

Der Wahlpflichtunterricht „Natur und Technik“ begleitet die Klassenstufen 6-10 und bietet eine umfassende Einführung in verschiedene handwerkliche Fertigkeiten. Er zeichnet sich besonders durch Kreativität, praktisches Arbeiten und eigenverantwortliches Lernen aus.

Der aufeinander aufbauende Unterricht beginnt in der Jahrgangsstufe 6 mit dem Fokus auf dem Kennenlernen der Werkstatt und der Einhaltung der Sicherheitsregeln. Die Schülerinnen und Schüler fertigen Produkte aus Holz an und lernen den Umgang mit der elektrischen Ständerbohrmaschine. Auch ein Projekt, um den Werkstoff Papier kennenzulernen wird in diesem Jahrgang durchgeführt.

Im Jahrgang 7 stehen die Herstellung eines Bumerangs sowie von Balsafliegern im Mittelpunkt. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Prinzipien des Flugzeugbaus kennen, sondern können auch ihre handwerklichen Fertigkeiten beim Zusammenbauen unter Beweis stellen.

In der Jahrgangsstufe 8 widmen wir uns dem Technischen Zeichnen sowie der Herstellung von Produkten aus Acrylglas. Hier erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in grundlegende Zeichenmethoden und lernen, wie man technische Zeichnungen erstellt. Gleichzeitig haben sie die Möglichkeit, kreative Designs in Acrylglas umzusetzen und so ihre gestalterischen Fähigkeiten zu entfalten.

Im Jahrgang 9 steht die Fertigung einer Holzkiste mit Fingerzinken auf dem Programm. Dabei erlernen die Schülerinnen und Schüler traditionelle Holzverarbeitungstechniken und setzen ihr Wissen beim Bau einer hochwertigen Holzkiste um. Des Weiteren zeichnet sich diese Jahrgangsstufe durch eine Konstruktionsaufgabe aus, in der auch elektronische Schaltungen verbaut werden sollen.

In der Abschlussklasse, dem Jahrgang 10, konzentrieren wir uns auf die Herstellung von Produkten aus Metall. Hier können die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten im Umgang mit Metallbearbeitungswerkzeugen vertiefen und verschiedene Metallprojekte realisieren, sei es die Herstellung von dekorativen Gegenständen oder praktischen Gebrauchsgegenständen.

Während der laufenden Kursarbeit bleibt genügend Flexibilität, um auf anlassbezogene Inhalte zu reagieren. Dies ermöglicht zum Beispiel die Zusammenarbeit mit dem Schultheater für Kulissen- und Requisitenbau sowie die Teilnahme an Wettbewerben wie lüttIng oder JUNIOR.ING. Wir reagieren auch auf besondere Anlässe wie den Schulflohmarkt, bei dem Produkte für wohltätige Zwecke erstellt worden sind.

Stadtteilschule in Hamburg Uhlenhorst / Barmbek-Süd