ils:Akademie

Im Schuljahr 2019/2020 rief die Ilse-Löwenstein-Schule die ils:Akademie (ils:A) ins Leben, um unser Nachmittagsangebot neu auszurichten und zu erweitern. Ziel unserer ils:A ist es, unseren Heranwachsenden ein Umfeld zu schaffen, in dem sie ihre Persönlichkeiten entfalten, sich ohne Druck ganzheitlich ausprobieren, ihren Interessen nachgehen und Talente ausleben können, die außerhalb des klassischen Schulunterrichts liegen.

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7 wählen aus einem vielfältigen Angebot verbindlich einen Nachmittagskurs als Teil ihres Stundenplans. Für die Jahrgänge 8 bis 10 ist das Angebot freiwillig.

Die Kursleitungen übernehmen sowohl Lehrkräfte unserer Schule als auch Schülerinnen und Schüler höherer Jahrgänge, Eltern oder unsere Kooperationspartner aus dem Stadtteil. Wir wollen mit unseren Schülerinnen und Schülern Stadtteilschule leben und mit und in unserem Stadtteil lernen.

Zusätzlich bietet die ils:Akademie mehrmals wöchentlich eine betreute Lernzeit an, in der alle Schülerinnen und Schüler ihre Aufgaben erledigen, für Referate oder Klassenarbeiten üben und in ruhiger Arbeitsatmosphäre angeleitet lernen können.

Neben dem bunten Spektrum an sportlichen, künstlerisch kreativen, wissenschaftlichen, musischen, handwerklichen, digitalen und sozialen Kursangeboten ist es zusätzlich möglich, die Nachmittage im freien Spiel und im Zusammensein mit Freunden zu verbringen. Unsere Sozialpädagoginnen und -pädagogen sowie gut qualifizierte Honorarkräfte sorgen dafür, dass unsere Schülerinnen und Schüler beim angeleiteten oder freien Spiel in der ils:A_Zeit betreut werden, wenn sie oder ihre Eltern das wünschen.

Kontakt für Rückfragen

Kathrin Lea Graves
Schnittstellenkoordinatorin
Telefon: 040 4288691-49
E-Mail: kathrinlea.graves@bsb.hamburg.de

Kursprogramm 2019/2020

Für das Schuljahr 2019/2020 stehen folgende ils:A_Kurse zur Auswahl. Ein Wechsel innerhalb des Schuljahres ist nicht vorgesehen. Die Kurszeiten sind jeweils von 14:00 bis 15:30 Uhr. Hier eine Wochenübersicht, vergrößern durch Klicken.

Genaue Informationen zu den einzelnen Kursen folgen hier. Mit Klick auf das Ordner-Symbol öffnet sich die Kursbeschreibung.


– DIENSTAG –

ILSE Schulsanitätsdienst
Beschreibung Du möchtest lernen, Erste Hilfe zu leisten und Verantwortung für andere zu übernehmen? Dann bist du im Schulsanitätsdienst-Kurs an der richtigen Stelle. Nach deiner Ausbildung als Juniorschulsanitäter treffen wir uns im Kurs, um spielerisch das Gelernte zu vertiefen und das Erste-Hilfe-Material der Schule zu warten. Nach festen Dienstplänen leistet ihr Erste Hilfe während des Unterrichtes, den Pausen sowie verschiedenen Schulveranstaltungen und nehmt außerdem an SSD-Wettkämpfen in ganz Hamburg teil.
Jahrgänge 5-7
Leitung Frau Brüggemann
Wann Dienstag, 14:00 – 15:30 Uhr
Wo Imstedt, R309
Du brauchst
Textil und MEHR
Beschreibung Pimp up your T-Shirt – Verwandlung (d)einer Jeans – Taschen herstellen – Am Besten: deine eigenen Ideen umsetzen.

In diesem Kurs kannst du Dinge aus verschiedenen textilen Materialien herstellen. Idealerweise wolltest du dir schon immer mal was nähen. Von dir kommen die Ideen, ich unterstütze dich bei der Umsetzung. Voraussetzung: Spaß daran, mit deinen Händen etwas herzustellen. Wer noch nicht nähen kann, lernt es einfach bei der Arbeit am Projekt.

Jahrgänge 5-10
Leitung Frau Eggers
Wann Dienstag, 14:00 – 15:30 Uhr
Wo HU, R21
Du brauchst Spaß an Textilien
Chor - Die ILSE singt!
Beschreibung Beim Chor sind alle Jungs und Mädchen von Klasse 5-10 willkommen, die Lust haben, ihre Stimme zu trainieren und im Chor mehrstimmig zu singen.

Alles was du brauchst, ist Neugier, deine Stimme und die Liebe zum Singen! Komm und bring eine Mappe in einer Farbe deiner Wahl mit! Unser Ziel ist ein gemeinsames Konzert am Ende des Schuljahres.

Jahrgänge 5-10
Leitung Frau Wagemann, Herr Garbe
Wann Dienstag, 14:00 – 15:30 Uhr
Wo IM, R406 (Musikraum)
Du brauchst Neugier, deine Stimme und die Liebe zum Singen!
Klima-Kurs
Beschreibung Der Klimawandel betrifft uns alle! Darum wollen wir auch in der IlSE aktiv werden.

Wir werden Klimadetektive und decken möglichst viele Dinge auf, wo auch wir als Schule umweltbewusst handeln können. Gemeinsam werden wir unsere Schule unter die Lupe nehmen und alle Schulmitglieder mit in die Verantwortung holen. Wir werden uns als Schule dann auf den Titel „Umweltschule“ bewerben können.

Jahrgänge 5-10
Leitung Frau Bürenheide
Wann Dienstag, 14:00 – 15:30 Uhr
Wo IM, R406
Du brauchst
Töpfern
Beschreibung Dieser Kurs ist sowohl für Anfänger als auch für schon erfahrene Töpferschüler geeignet.

Ihr erlernt die Grundtechniken der Tonverarbeitung, den Umgang mit den verschiedenen Werkzeugen, die verschiedenen Brenntechniken sowie die farbliche Gestaltung mit Engoben oder Glasuren.

Alle Werke können am Ende mit nach Hause genommen werden. Anregungen, Tipps und Tricks findet Ihr auch auf meiner Seite.

Ich freue mich auf Euch!

Jahrgänge 5-10
Leitung Frau Rasch
Wann Dienstag, 14:00 – 15:30 Uhr
Wo HU, Kunstraum
Du brauchst Lust auf Handarbeit, Sachen die dreckig werden dürfen
Social-Media
Beschreibung Du interessierst dich für Facebook und Instagram und möchtest aktiv bloggen? Dann bist du hier richtig!
Wir werden uns mit beiden Plattformen auseinandersetzen und gemeinsam auch die Schulseiten gestalten.
Jahrgänge 5-10
Leitung Frau Yildirim
Wann Dienstag, 14:00 – 15:30 Uhr
Wo HU, R34
Du brauchst
Fußball für Jungs
Beschreibung 22 Leute, die einem einzigen Ball hinterherlaufen? Vielleicht steckt doch mehr dahinter. Du wirst überrascht davon sein, wieviel der Fußball zu bieten hat. Finde heraus, was ihr zusammen mit einem Ball am Fuß anstellen könnt. Wir bringen viel Erfahrung und Begeisterung mit, freuen uns sehr auf euch und ganz besonders auf Tore, Tore … und noch mehr Tore!
Jahrgänge 7-10
Leitung UH Adler
Wann Dienstag, 14:00 – 15:30 Uhr
Wo UH Adler
Du brauchst Sportsachen, Sportschuhe
DIY_Kunst
Beschreibung Hier könnt ihr zusammen mit uns, (Lotta und Emilia aus Jahrgang 10) an euren kreativen Fähigkeiten arbeiten.
Hauptsächlich werden wir mit euch kleine DIY-Projekte machen (Kaugummihalter, Schmuckdöschen der ähnliches), außerdem wird es auch eine Einheit geben, in der wir euch Techniken und Materialien zeigen.Wir freuen uns auf euch und eure kreativen Köpfe!*DIY (do-it yourself) = etwas selbst zu machen/basteln
Jahrgänge 5-10
Leitung Emilia & Lotta
Wann Dienstag, 14:00 – 15:30 Uhr
Wo HU, R05
Du brauchst Lust auf Kreativität
Cheerleading
Beschreibung Cheerleading besteht aus Tanz, Turnen und Akrobatik. Es ist für jeden was dabei: Ob zu neuer Musik tanzen, die Rolle oder das Rad zu lernen oder zusammen eine kleine Pyramide aus Menschen zu bauen.
Jahrgänge 5
Leitung SV Wilhelmsburg
Wann Dienstag, 14:00 – 15:30 Uhr
Wo Grundschule Hu30, Theaterraum (Neubau)
Du brauchst Sportsachen
Schreib deinen Song
Beschreibung Klar kannst Du singen, tanzen oder freestylen. Du weißt, was dir gefällt und siehst Dich schon auf der Bühne. Alles ist in deinem Kopf. Es braucht nur ein buntes Licht, Leute und Songs! Im Schreibe-deinen-Song-Kurs nehmen wir all unsere Ideen und bauen etwas zusammen.
Am 07.02.2020 wirst Du gemeinsam die Songs aus unserem Kurs live präsentieren.
Jahrgänge 5
Leitung Uwe Bruns
Wann Dienstag, 14:30 – 16:00 Uhr
Wo Grundschule Hu30, Musikraum (Neubau)
Du brauchst Gute Laune!
NaWi-Kurs
Beschreibung Wir forschen und experimentieren zu allen Themen rund um die Natur.

Euch erwarten bunte und spannende Versuche, lustige Tiere und außergewöhnliche Pflanzen. Möchtest Du mit Magneten deren Kräfte entfesseln, alles über dein Lieblingstier erfahren oder mit Küchenzutaten verblüffende Experimente anstellen?

Jahrgänge 5-7
Leitung Frau Hochgräfe
Wann Dienstag, 14:00 – 15:30 Uhr
Wo IM, R408
Du brauchst Spaß am Experimentieren
Afro Hip-Hop
Beschreibung Ich will nur tanzen. Mal schnell, mal langsam. Jetzt und hier. Ich will nur tanzen.

Wenn du das genauso siehst – you are welcome.

Jahrgänge 5-10
Leitung Frau Oppong
Wann Dienstag, 14:00 -15:30 Uhr
Wo HU, Sporthalle
Du brauchst Sportliche Kleidung
Schüler-Band
Beschreibung Du spielst ein Instrument oder kannst singen? Du machst gerne mit anderen Musik und du möchtest deine Songs vor Publikum präsentieren? Dann bist du in der Schüler-Band genau richtig! In diesem Kurs lernst du, dein Instrument zu verbessern und im Band-Zusammenhang einzusetzen. Der Spaß am gemeinsamen Musizieren und die Zusammenarbeit in der Gruppe stehen dabei immer im Vordergrund, aber auch das regelmäßige Üben ist erforderlich. Komm‘ einfach mal vorbei!
Jahrgänge 5-10
Leitung Herr Sauvant
Wann Dienstag, 14:00 -15:30 Uhr
Wo HU, R38
Du brauchst Wenn Du hast, dein Instrument
Medienscouts (geschlossene Gruppe)
Beschreibung In diesem Kurs wirst Du zum MedienScout ausgebildet. Aber was ist eigentlich ein MedienScout? Als MedienScout hilfst du jüngeren Schülerinnen und Schülern, indem du sie über Gefahren, Risiken, aber auch die Möglichkeiten von digitalen Medien, wie z.B. dem Internet, dem Handy oder Spielekonsolen aufklärst.

„Handy-Spiele sind mega cool, aber können sie auch richtig süchtig machen? „Wie erstellt man ein wirklich sicheres Passwort?“

Mit solchen und anderen Fragen beschäftigen sich die MedienScouts und entwickeln Workshops, die sie dann in den jüngeren Klassen durchführen.

Jahrgänge 5-10
Leitung Herr Rosenthal
Wann Dienstag, 14:00 -15:30 Uhr
Wo IM, R207
Du brauchst
Spanisch Konversation (nur 1. Halbjahr)
Beschreibung Dieser Kurs richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit sehr guten bis muttersprachlichen Sprachkenntnissen. In diesem Kurs werden wir uns über verschiedene Themen wie zum Beispiel Sport, Politik, Musik oder Literatur in spanischer Sprache austauschen.
Jahrgänge 8-10
Leitung Herr Vasquez Puelles
Wann Dienstag, 14:00 -15:30 Uhr
Wo HU, R31
Du brauchst
Bosnien Austausch (geschlossene Gruppe)
Beschreibung Wir bereiten den Schüleraustausch mit zwei Schulen in Bosnien & Herzegowina vor und nach. Im Herbst kommt uns die Gruppe besuchen und im März fliegen wir zum Gegenbesuch.

Wir nehmen zusammen den ersten Kontakt auf, planen gemeinsame Aktivitäten und besprechen unsere Eindrücke vom Besuch und Gegenbesuch.

Für genauere Informationen (u.a. Kosten) und das Bewerbungsformular wendet euch ganz bald an uns.

Wir freuen uns auf das Abenteuer Austausch!

Dieser Kurs ist nur über Frau Gaul und Frau Spanknöbel direkt wählbar.

Jahrgänge 8-10
Leitung Frau Spanknöbel, Frau Gaul
Wann Dienstag, 14:00 -15:30 Uhr
Wo HU, R15
Du brauchst

– MITTWOCH –

Fahrrad-Reparatur
Beschreibung Das eigene Fahrrad in Schuss halten oder anderen beim Reparieren helfen.

In diesem Kurs kannst Du mit sachkundiger Hilfe deine Fähigkeiten beim Schrauben und Werkeln ausprobieren.

Jahrgänge 4-10
Leitung Herr Prenzlin
Wann Mittwoch, 14:00-15:30 Uhr
Wo IM, ils:A_Lounge
Du brauchst Klamotten, die dreckig werden dürfen
Bauspielplatz Aki
Beschreibung Wir gehen zusammen auf den Bauspielplatz. Ob klettern, bauen oder Lagerfeuer machen.

Auf dem Aki ist jeder willkommen. Raus aus der Bude, rein ins Abenteuer.

Jahrgänge 5-7
Leitung Aki plus Honorarkraft
Wann Mittwoch, 14:00-15:30 Uhr
Wo Aki Bauspielplatz
Du brauchst Klamotten, die dreckig werden dürfen
Fußball für Mädels
Beschreibung 22 Leute, die einem einzigen Ball hinterherlaufen? Vielleicht steckt doch mehr dahinter. Du wirst überrascht davon sein, wieviel der Fußball zu bieten hat. Finde heraus, was ihr zusammen mit einem Ball am Fuß anstellen könnt. Wir bringen viel Erfahrung und Begeisterung mit, freuen uns sehr auf euch und ganz besonders auf Tore, Tore … und noch mehr Tore!
Jahrgänge 5-8
Leitung UH Adler
Wann Mittwoch, 14:00 – 15:30 Uhr
Wo UH Adler
Du brauchst Sportsachen, Sportschuhe
Kurzfilm und Game Projekt / Multimedia
Beschreibung Interessiert ihr euch für Video, Film, Fotografie, Hörspiel oder bewegte Zeichnungen (Trickfilm, Comic)? Und wollt ihr gern damit ein eigenes Video-Game gestalten? Gemeinsam überlegen wir uns mehrere spannende Stories, die durch den Stadtteil Barmbek führen – mit Rätseln, Hindernissen oder Überraschungen. Eure Ideen gestaltet ihr selbst, wir unterstützen euch dabei –
künstlerische Ideen oder technische Neugier sind von Vorteil. 🙂
Jahrgänge 6-10
Leitung Vanessa Nica Müller
Wann Mittwoch, 14:00 – 15:30 Uhr
Wo IM, R209
Du brauchst (D)ein Handy

– DONNERSTAG –

Yoga
Beschreibung Yoga? – Ich? – Ja! Namasté!
Du hast Lust auf Bewegung und Entspannung nach einem stressigen Schultag?
Dann probier es doch einmal mit Yoga!
Vielleicht hast du schon einmal etwas von dem herabschauenden Hund, der Kobra oder der Krähe gehört und hast Lust diese Haltungen selbst auszuprobieren?
Aber keine Sorge, du musst dich nicht wie ein Zirkusartist verbiegen können, auch Atmen, Schauen und Sitzen ist Yoga.
Beim Üben musst du dich mit niemandem messen, sondern konzentrierst dich nur auf dich selbst. Yoga bedeutet das Zur-Ruhe-Kommen deines andauernd arbeitenden Kopfes.
Yoga hilft dir, abzuschalten vom Schulalltag, vom Streit mit einer Freundin oder einem Freund, deinen Eltern oder Geschwistern. Yoga gibt dir Kraft und Energie.
Na? Bist du neugierig geworden? Dann komm vorbei! Ich freue mich auf dich!
Namasté!
Jahrgänge 5-7
Leitung Frau Luthardt
Wann Donnerstag, 14:00 – 15:30 Uhr
Wo HU, Aula
Du brauchst Bequeme Kleidung
Schreibwerkstatt: Handlettering
Beschreibung In diesem Kurs arbeiten wir mit Stiften, Papier und Schrift. Beim „Handlettering“ geht es darum, Buchstaben kreativ zu gestalten und nicht einfach nur zu schreiben. Aus Wörtern und Sätzen werden so kleine Kunstwerke. Wir erarbeiten uns unterschiedliche Schriften und gestalten unsere eigenen Notizbücher und Poster.
Jahrgänge 4-7
Leitung Frau Schwenke
Wann Donnerstag, 14:00 – 15:30 Uhr
Wo IM, R 307
Du brauchst Deine Stifte
Maulwürfe & Leseratten
Beschreibung Bei gutem Wetter machen wir  im Sommer Gartenarbeit und lesen anschließend  im Lesegarten bei der Bibliothek.
Im Winter und bei schlechtem Wetter beschäftigen wir uns in der gemütlichen Bibliothek mit Büchern:
Wir lesen vor, schmökern allein, stellen den anderen ein Buch vor, sprechen über Bücher, geben auf der Homepage Lesetipps  und reisen mit Büchern durch fantastische Welten.
Vielleicht erfinden wir auch selbst Geschichten und schreiben sie auf.
Alle Maulwürfe und Leseratten sind herzlich eingeladen mitzumachen!
Jahrgänge 4-7
Leitung Frau Schulz, Frau Köhn, Frau Jahnke
Wann Donnerstag, 14:00 – 15:30 Uhr
Wo IM, Bibliothek
Du brauchst
Clever kochen
Beschreibung Hier hast Du die Möglichkeit, mit viel Spaß alles über gesundes Kochen und die richtige Ernährung zu lernen. Wir wollen verschiedene Speisen mit alltäglichen Lebensmitteln zubereiten.

Außerdem wollen wir das Catering in Schulfeiern übernehmen und eine gesunde Schule leben.

Jahrgänge 5-7
Leitung Magda Tedla
Wann Donnerstag, 14:00 – 15:30 Uhr
Wo Grundschule Hu30, Kinderküche (Neubau)
Du brauchst
Graffiti / Street Art
Beschreibung Wie entsteht ein Graffiti, welche Techniken gibt es und vor allem: Was ist Dein Stil? Unterstützt von einem echten Profi lernst Du alles Wissenswerte über die Kunstform Graffiti, probierst aus und gestaltest Deine eigenen Werke!
Jahrgänge 4-7
Leitung Daniel von der „Hip Hop Academy“
Wann Donnerstag, 14:00 – 15:30 Uhr
Wo IM, Kunstraum R24
Du brauchst Gerne deine Stifte und einen Block
Schach
Beschreibung König schlägt Dame…

Bei Frau Rita Kas-Fromm, einer ungarisch-deutschen internationalen Schach-Meisterin, lernst Du spielerisch und strategisch Schach spielen. Einmal im Jahr treten wir dann beim großen Schachturnier „Linkes gegen Rechtes Alsterufer“ an.

Jahrgänge 5-7
Leitung Frau Kas-Fromm
Wann Donnerstag, 14:00 – 15:30 Uhr
Wo HU, R06
Du brauchst
Rudern
Beschreibung Ab aufs Wasser, rein in die Boote. Bei RG Hansa wirst Du zum Ruderer ausgebildet und trainiert. In der Gruppe liegt der Fokus auf der sicheren Beherrschung der Rudertechnik, vielseitigem Rudern und der Vorbereitung auf Kinderregatten.
Jahrgänge 5-7
Leitung RG Hansa
Wann Donnerstag, 14:00 – 15:30 Uhr
Wo RG Hansa, Schöne Aussicht 39
Du brauchst Bronze Schwimmabzeichen, Sportkleidung
Fußball für Jungs
Beschreibung 22 Leute, die einem einzigen Ball hinterherlaufen? Vielleicht steckt doch mehr dahinter. Du wirst überrascht davon sein, wieviel der Fußball zu bieten hat. Finde heraus, was ihr zusammen mit einem Ball am Fuß anstellen könnt. Wir bringen viel Erfahrung und Begeisterung mit, freuen uns sehr auf euch und ganz besonders auf Tore, Tore … und noch mehr Tore!
Jahrgänge 5-7
Leitung UH Adler
Wann Donnerstag, 14:00 – 15:30 Uhr
Wo UH Adler
Du brauchst Sportsachen, Sportschuhe
Taschen aus LKW-Plane nähen
Beschreibung Taschen aller Art – wer liebt sie nicht?

Näh‘ dir deine ganz persönliche und einzigartige Tasche aus LKW-Plane selbst! In diesem Kurs lernst du, wie man mit einer Nähmaschine umgeht und machst deinen „Nähmaschinenführerschein“. Du erfährst, wie man zuschneidet und kannst nach einigen Nähübungen eine einfache Tasche aus LKW-Plane selbst gestalten und nähen.

Jahrgänge 5-7
Leitung Frau Hillermann
Wann Donnerstag, 14:00 -15:30 Uhr
Wo HU, R21
Du brauchst

– FREITAG –

Basketball
Beschreibung Hier wird ordentlich gedribbeln, gepasst, Körbe geworfen und ihr lernt viele Tricks!
Jahrgänge 5-10
Leitung Aquim & Efecan
Wann Freitag, 14:00-15:30 Uhr
Wo IM, Sporthalle
Du brauchst Sportsachen, gerne deinen eigenen Basketball

Stadtteilschule in Hamburg Uhlenhorst / Barmbek-Süd