ils:Akademie

Die ils:Akademie (ils:A) hat zum Ziel, unseren Heranwachsenden ein Umfeld zu schaffen, in dem sie ihre Persönlichkeiten entfalten, sich ohne Druck ganzheitlich ausprobieren, ihren Interessen nachgehen und Talente ausleben können, die außerhalb des klassischen Schulunterrichts liegen.

Schüler*innen der Klassenstufen 5 bis 7 wählen aus einem vielfältigen Angebot verbindlich einen Nachmittagskurs als Teil ihres Stundenplans. Für die Jahrgänge 8 bis 10 ist das Angebot freiwillig.

Achtung: Aufgrund der geltenden Corona-Bestimmungen dürfen wir ils:A-Kurse derzeit nur innerhalb eines Jahrgangs anbieten. Im Kursprogramm (siehe unten) ist vermerkt, für welchen Jahrgang (JG) der jeweilige Kurs geöffnet ist.

Die Kursleitungen übernehmen sowohl Lehrkräfte unserer Schule als auch Schüler*innen höherer Jahrgänge, Eltern oder unsere Kooperationspartner aus dem Stadtteil. Wir wollen mit unseren Schüler*innen Stadtteilschule leben und mit und in unserem Stadtteil lernen.

Zusätzlich bietet die ils:Akademie mehrmals wöchentlich eine betreute Lernzeit an, in der alle Schüler*innen ihre Aufgaben erledigen, für Referate oder Klassenarbeiten üben und in ruhiger Arbeitsatmosphäre angeleitet lernen können.

Neben dem bunten Spektrum an sportlichen, künstlerisch kreativen, wissenschaftlichen, musischen, handwerklichen, digitalen und sozialen Kursangeboten ist es zusätzlich möglich, die Nachmittage im freien Spiel und im Zusammensein mit Freunden zu verbringen. Unsere Sozialpädagog*innen sowie gut qualifizierte Honorarkräfte sorgen dafür, dass unsere Schüler*innen beim angeleiteten oder freien Spiel in der ils:A-Zeit betreut werden, wenn sie oder ihre Eltern das wünschen.

Kathrin Graves
Schnittstellenkoordinatorin
Telefon: 040 4288691-49
E-Mail: kathrin.graves@ils.hamburg.de

Kursprogramm 2020/2021

Für das Schuljahr 2020/2021 stehen folgende ils:A-Kurse zur Auswahl. Ein Wechsel innerhalb des Schuljahres ist nicht vorgesehen.

Die Kurszeiten sind jeweils von 14:00 bis 15:30 Uhr. Genaue Informationen zu den einzelnen Kursen folgen hier. Mit Klick auf das Ordner-Symbol öffnet sich die Kursbeschreibung.


– DIENSTAG –

Textil und MEHR (JG 5)
Pimp up your T-Shirt – Verwandlung (d)einer Jeans – Taschen herstellen – Am Besten: deine eigenen Ideen umsetzen.

In diesem Kurs kannst du Dinge aus verschiedenen textilen Materialien herstellen. Idealerweise wolltest du dir schon immer mal was nähen. Von dir kommen die Ideen, ich unterstütze dich bei der Umsetzung. Voraussetzung: Spaß daran, mit deinen Händen etwas herzustellen. Wer noch nicht nähen kann, lernt es einfach bei der Arbeit am Projekt.

Leitung: Frau Eggers

Natur und Zukunft (JG 5)
Die Zukunft betrifft uns alle! Darum wollen wir auch in der IlSE aktiv werden.

Wir werden Klimadetektive und decken möglichst viele Dinge auf, wo auch wir als Schule umweltbewusst handeln können und unsere Schule naturnah gestalten. Gemeinsam werden wir unsere Schule unter die Lupe nehmen und alle Schulmitglieder mit in die Verantwortung holen. Wir werden uns als Schule dann auf den Titel „Umweltschule“ bewerben können.

Leitung: Frau Bürenheide

Fußball (JG 5)
22 Leute, die einem einzigen Ball hinterherlaufen? Vielleicht steckt doch mehr dahinter. Du wirst überrascht davon sein, wieviel der Fußball zu bieten hat. Finde heraus, was ihr zusammen mit einem Ball am Fuß anstellen könnt. Wir bringen viel Erfahrung und Begeisterung mit, freuen uns sehr auf euch und ganz besonders auf Tore, Tore … und noch mehr Tore!

Leitung: UH-Adler

LARP-Werkstatt (JG 5)
LARP (Live Action Role Playing) scheint immer beliebter und bekannter unter den Kindern und Jugendlichen zu werden. Vor allem die in Hamburg Wandsbek und Bramfeld bekannten Einrichtungen Goblinstadt und Drachenlabyrinth erfreuen sich großer Besucherzahlen.

Im Kurs LARP-Werkstatt soll es vor allem darum gehen, Ideen für die Darstellung seines tolpatschigen Krieges, des vergesslichen Magiers oder einer immer gut gelaunten Heilerin zu entwickeln. Vielmehr geht es darum, Ideen zu sammeln, wie diese gut dargestellt werden können, von Erlebnissen zu berichten und für seine Figur etwas zu bauen. Die Gruppe soll bewusst klein gehalten werden, um einen ersten Rücklauf abzuwarten und um die Anschaffungskosten für Baumaterial gering zu halten.

Der Kurs richtet sich an SuS, die bereits Erfahrung mit LARP (egal ob in der Goblinstadt oder auf dem Baui-Spielplatz in Rahlstedt) gesammelt haben oder an SuS, die neu in das Hobby einsteigen wollen. Wichtig ist dabei, Fantasie für sich und für das Spiel zu haben. Da beim Werken mit scharfen und spitzen Gegenständen gearbeitet werden wird und beim Bemalen auch Gerüche freigesetzt werden, sind vor allem SuS willkommen, die auch ein gewisses handwerkliches Geschick haben und die umsichtig mit Werkzeugen umgehen können.

Ideen zum Werkeln (Beispiele):
• Papier alt aussehen lassen, daraus ein (Magier-)Buch entwerfen
• Feuer-/Eisbälle für Magier selber machen
• Wurfsteine selber machen
• Tränke für das Spiel selber zubereiten
• Masken selber machen (für Orks?)
• Münzen/Amulette selber machen
• … weitere Ideen findet man sehr gut unter Drachenbote.de oder Karinskorner.de

Waffenübungen:
Wir werden mit LARP-Waffen (dies sind Schaumstoffwaffen mit mehreren Schichten Latex überzogen) den Umgang üben. Es soll kein wildes Drauflosprügeln werden, sondern wie führe ich sicher aber auch gezielt Schläge mit einem Schwert aus, was kann ich mit einem Dolch anstellen…?

Anschaffungen Baumaterial:
• Pattex
• diverse Pinsel
• Mundschutz
• Schaumstoffe (gerne von alten Matratzen), sehr gerne auch alte Iso-Matten
• Cutter-Messer

Leitung: Herr Conrad

Beach-Volleyball (JG 5)
Zocken im Sand am Olympiastützpunkt in der Beachvolleyball-Halle am Alten Teichweg. Ihr geht gemeinsam von der Schule dorthin.

Leitung: Frau Mohr

Yoga (JG 5)
Yoga? – Ich? – Ja! Namasté!
Du hast Lust auf Bewegung und Entspannung nach einem stressigen Schultag?
Dann probier es doch einmal mit Yoga!
Vielleicht hast du schon einmal etwas von dem herabschauenden Hund, der Kobra oder der Krähe gehört und hast Lust diese Haltungen selbst auszuprobieren?
Aber keine Sorge, du musst dich nicht wie ein Zirkusartist verbiegen können, auch Atmen, Schauen und Sitzen ist Yoga.
Beim Üben musst du dich mit niemandem messen, sondern konzentrierst dich nur auf dich selbst. Yoga bedeutet das Zur-Ruhe-Kommen deines andauernd arbeitenden Kopfes.
Yoga hilft dir, abzuschalten vom Schulalltag, vom Streit mit einer Freundin oder einem Freund, deinen Eltern oder Geschwistern. Yoga gibt dir Kraft und Energie.
Na? Bist du neugierig geworden? Dann komm vorbei! Ich freue mich auf dich!
Namasté!

Leitung: Frau Luthardt

Band-Coaching (JG 5)
Du singst oder hast schon mal auf einem Instrument gespielt? Jetzt würdest du gerne wissen, wie das geht, in einer kleinen Gruppe Musik zu machen oder sogar „eine Band“ gründen? Du würdest gern Leute zum Musik machen finden oder ihr habt vielleicht sogar schon ein paar Kids zusammen? Dann seid ihr richtig beim Band-Coaching!

Leitung: Maxi

Basketball (JG 7)
Hier wird ordentlich gedribbeln, gepasst, Körbe geworfen und ihr lernt viele Tricks!

Leitung: Efecan & Aquim


– MITTWOCH –

Bauspielplatz Aki (JG 7)
Wir gehen zusammen auf den Bauspielplatz. Ob klettern, bauen oder Lagerfeuer machen.

Auf dem Aki ist jeder willkommen. Raus aus der Bude, rein ins Abenteuer.

Begleitung: Team ils:A

Fußball (JG 7)
22 Leute, die einem einzigen Ball hinterherlaufen? Vielleicht steckt doch mehr dahinter. Du wirst überrascht davon sein, wieviel der Fußball zu bieten hat. Finde heraus, was ihr zusammen mit einem Ball am Fuß anstellen könnt. Wir bringen viel Erfahrung und Begeisterung mit, freuen uns sehr auf euch und ganz besonders auf Tore, Tore … und noch mehr Tore!

Leitung: UH-Adler

Ilse-Schulsanitätsdienst (JG 7)
Du möchtest lernen, Erste Hilfe zu leisten und Verantwortung für andere zu übernehmen? Dann bist du im Schulsanitätsdienst-Kurs an der richtigen Stelle. Nach deiner Ausbildung als Juniorschulsanitäter treffen wir uns im Kurs, um spielerisch das Gelernte zu vertiefen und das Erste-Hilfe-Material der Schule zu warten. Nach festen Dienstplänen leistet ihr Erste Hilfe während des Unterrichtes, den Pausen sowie verschiedenen Schulveranstaltungen und nehmt außerdem an SSD-Wettkämpfen in ganz Hamburg teil.

Leitung: Arbeiter-Samariter-Bund / Tymur

My City Game (JG 7)
Interessiert ihr euch für Video, Film, Fotografie, Hörspiel oder bewegte Zeichnungen (Trickfilm, Comic)? Und wollt ihr gern damit ein eigenes Video-Game gestalten? Gemeinsam überlegen wir uns mehrere spannende Stories, die durch den Stadtteil Barmbek führen – mit Rätseln, Hindernissen oder Überraschungen. Eure Ideen gestaltet ihr selbst, wir unterstützen euch dabei –
künstlerische Ideen oder technische Neugier sind von Vorteil. 🙂

Leitung: Vanessa

DIY_Kunst (JG 7)
Hier könnt ihr zusammen mit uns, (Lotta und Jannik) an euren kreativen Fähigkeiten arbeiten.
Hauptsächlich werden wir mit euch kleine DIY-Projekte machen (Kaugummihalter, Schmuckdöschen der ähnliches), außerdem wird es auch eine Einheit geben, in der wir euch Techniken und Materialien zeigen.Wir freuen uns auf euch und eure kreativen Köpfe!*DIY (do-it yourself) = etwas selbst zu machen/basteln

Leitung: Lotta, Jannik

Hip-Hop-Tanz (JG 7)
Zu angesagten Songs erlernst du coole Moves vom echten Profi. Tanz Tanz Tanz!

Leitung: Ashley (Hip-Hop-Academy)

Band-Coaching (JG 7)
Du singst oder hast schon mal auf einem Instrument gespielt? Jetzt würdest du gerne wissen, wie das geht, in einer kleinen Gruppe Musik zu machen oder sogar „eine Band“ gründen? Du würdest gern Leute zum Musik machen finden oder ihr habt vielleicht sogar schon ein paar Kids zusammen? Dann seid ihr richtig beim Band-Coaching!

Leitung: Jakub


– DONNERSTAG –

Clever Kochen (JG 6)
Hier hast Du die Möglichkeit, mit viel Spaß alles über gesundes Kochen und die richtige Ernährung zu lernen. Wir wollen verschiedene Speisen mit alltäglichen Lebensmitteln zubereiten.

Außerdem wollen wir das Catering in Schulfeiern übernehmen und eine gesunde Schule leben.

Leitung: Magda Tedla

Schach (JG 6)
König schlägt Dame…

Bei Frau Rita Kas-Fromm, einer ungarisch-deutschen internationalen Schach-Meisterin, lernst Du spielerisch und strategisch Schach spielen. Einmal im Jahr treten wir dann beim großen Schachturnier „Linkes gegen Rechtes Alsterufer“ an.

Leitung: Frau Kas-Fromm

Graffiti / Street Art (JG 6)
Wie entsteht ein Graffiti, welche Techniken gibt es und vor allem: Was ist Dein Stil? Unterstützt von einem echten Profi lernst Du alles Wissenswerte über die Kunstform Graffiti, probierst aus und gestaltest Deine eigenen Werke!

Leitung: Daniel von der „Hip Hop Academy“

Rudern (JG 6)
Ab aufs Wasser, rein in die Boote. Bei RG Hansa wirst Du zum Ruderer ausgebildet und trainiert. In der Gruppe liegt der Fokus auf der sicheren Beherrschung der Rudertechnik, vielseitigem Rudern und der Vorbereitung auf Kinderregatten.

Leitung: RG Hansa

Fußball (JG 6)
22 Leute, die einem einzigen Ball hinterherlaufen? Vielleicht steckt doch mehr dahinter. Du wirst überrascht davon sein, wieviel der Fußball zu bieten hat. Finde heraus, was ihr zusammen mit einem Ball am Fuß anstellen könnt. Wir bringen viel Erfahrung und Begeisterung mit, freuen uns sehr auf euch und ganz besonders auf Tore, Tore … und noch mehr Tore!

Leitung: UH-Adler

Forscher und Entdecker (JG 6)
Wie funktioniert eine Rakete? Was passiert bei einem Vulkanausbruch? Wie wird aus Käse Käse? Warum bekommt man Gänsehaut? …
Du bist neugierig, magst es, dich mit Dingen auseinanderzusetzen? In der „Forscher und Entdecker-AG“ gehen wir naturwissenschaftlichen Fragen nach und du kannst zu deinem eigenen Thema selbstständig forschen.

Leitung: Herr Marquardt

Profi-Band-AG (JG 5-7)
Du singst oder spielst ein Instrument in der Musikklasse schon richtig gut? Du bist zwar nicht in einer Musikklasse, spielst aber trotzdem ein Instrument oder singst für dein Leben gern? Du hast mega Lust, eine richtig große Schulband zu gründen? Dann komm zu uns in die Profi-Band-AG!

Leitung: Herr Sauvant

Chor - Die ILSE singt! (JG 5-7)
Du singst in einer Musikklasse oder liebst das Singen einfach sehr? Dann bist du richtig in unserem Ilse-Chor! Wir freuen uns auf dich!

Leitung: Maxi

Band-Coaching (JG 6)
Du singst oder hast schon mal auf einem Instrument gespielt? Jetzt würdest du gerne wissen, wie das geht, in einer kleinen Gruppe Musik zu machen oder sogar „eine Band“ gründen? Du würdest gern Leute zum Musik machen finden oder ihr habt vielleicht sogar schon ein paar Kids zusammen? Dann seid ihr richtig beim Band-Coaching!

Leitung: Tillmann

Do It Yourself (JG 6)
Du arbeitest gerne mit Stift, Papier, Farben, Stoff, Glas und Blüten? Dann ist der „Do It Yourself“ Kurs genau das richtige für dich. Wir probieren unterschiedliche Schriften und Schreibgeräte aus, bedrucken Geschenkpapier und gestalten Notizbücher, Geburtstagskarten und Magnete.

Leitung: Frau Schwenke


– FREITAG –

Comic Zeichnen (JG 5)
Im schönen Atelier in der Schenkendorfstraße wollen wir richtige Comics zeichnen. Wir gehen gemeinsam von der Schule zum Kurs.

Leitung: Nina Helbig (Freie Künstlerin)

Stadtteilschule in Hamburg Uhlenhorst / Barmbek-Süd