Känguru der Mathematik

Känguru an der Ilse-Löwenstein-Schule – Wer macht den weitesten Sprung ?

Der internationale mathematische Multiple-Choice-Wettbewerb findet jedes Jahr am 3. Donnerstag im März statt. In über 60 Ländern wird gleichzeitig getüftelt. Die letzten Male nahmen fast 1.000.000 SchülerInnen allein in Deutschland daran teil.

Die 24 Aufgaben sind zum Knobeln, Grübeln, Schätzen und Rechnen. Im Sinne von „Auch das ist Mathe“ sollen die Schüler*innen Spaß daran haben und mit gesundem Menschenverstand, mathematischen Grundkenntnissen sowie teilweise erweitertem Verständnis für 75 Minuten auf die Suche nach Lösungen gehen.

Für alle Teilnehmer*innen gibt es eine Urkunde und einen kleinen Erinnerungspreis. Der- oder diejenige mit dem weitesten Känguru-Sprung, also den meisten hintereinander richtig gelösten Aufgaben, erhält einen Sonderpreis.

Stadtteilschule in Hamburg Uhlenhorst / Barmbek-Süd