Informatikraum

Ausgestattet mit 21 iMac-Computern (Retina 4K, 21,5’, 2019, 3,6 kHz Quad-Core Intel Core i3) und einer stabilen LAN-Verbindung bietet der ca. 80 m² große Computer-Raum optimale Bedingungen für einen zeitgemäßen Informatikunterricht. Drei kleine angeschlossene Studios bieten zusätzlich die Möglichkeit, sich mit dem iPad in Kleingruppen zurückzuziehen. Der Informatik-Raum wird exklusiv nur von den Wahlpflicht-Informatik/Musik-Kursen genutzt. Aktuelle Lernsoftware, ein Smartboard für Präsentations- und Plenumsphasen, ein Drucker zur Ergebnissicherung, sowie 21 Over-Ear-Kopfhörer runden die Ausstattung ab.

Was machen wir?

In den Jahrgängen 6 bis 8 lernen wir schwerpunktmäßig, Informationen zu strukturieren und zu präsentieren. Dabei erarbeiten wir uns folgende Inhalte:

• Aufbau von Informatiksystemen aus Hardware, Software und Netzen
  • Textdokumente (Print­ und Hypermedien), Trennung von Inhalt, Struktur und Layout
  • Digitalisierung, Zeichen und Farbkodierung
  • Pixel-­ und Vektorgrafik
  • Bildschirmpräsentationen und Websites, Gestaltungskriterien
  • Dokumentenbeschreibungssprachen
  • Urheberrecht und Datenschutz

In den Jahrgängen 9 und 10 lernen wir schwerpunktmäßig, Prozesse zu analysieren und zu modellieren. Dabei erarbeiten wir uns folgende Inhalte:

• Kommunikation in Netzen
  • historische und aktuelle Kommunikationsverfahren
  • Repräsentation von Information, Kodierung in Kommunikationsverfahren
  • historische und aktuelle Verschlüsselungsverfahren
  • Automaten, Zustände und Zustandsübergänge
  • Algorithmen
  • prozedurale Programmierung: Sequenz, Alternative, Wiederholung, Funktion

Wer sollte das Fach Informatik wählen?

Schüler*innen…

• deren Stärke in den Fächern Mathematik und Englisch liegen,
  • denen es nichts ausmacht, lange über die Lösung eines Problems nachzudenken,
  • die sich gut Dinge selbst beibringen können,
  • die kreativ sind,
  • die gut kombinieren können,
  • deren Interesse bzgl. Computer tiefer geht als reines Gaming.

Regelmäßig wollen wir an folgenden Wettbewerben teilnehmen:

• Informatik-Biber
  • Bundeswettbewerb Informatik
  • Jugendwettbewerb Informatik

ICDL

In unserem Prüfungszentrum hast du in Jahrgang 10 zusätzlich die Möglichkeit, ein Jahr lang das BOSO-Modul ICDL zu belegen. Nach bestandener Prüfung erhältst du das international anerkannte Informatikzertifikat und steigerst damit nachweislich deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz.

Stadtteilschule in Hamburg Uhlenhorst / Barmbek-Süd