Die Schülerarbeitszeit (SAZ) stellt neben dem Fachunterricht eine wichtige Säule des Lernens (Fordern und Förderns) an der ILSe dar. Ab diesem Sommer hat sich die SAZ (Schülerarbeitszeit) etwas verändert. Da wir die Eigenverantwortlichkeit und Selbständigkeit unserer Schülerinnen und Schüler stärken wollen, haben wir die Zeiten der SAZ erweitert. Sie unterteilt sich jetzt in zwei Bereiche, die FaZ (Facharbeitszeit), die sich nur auf die Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Englisch bezieht und das SOL (selbstorgansiertes Lernen), das projektartiges Lernen in den Nebenfächern vorsieht und im Schuljahr 24/25 starten wird.
Die FaZ ist in allen Jahrgängen gleich organisiert und strukturiert. In fünf Schulstunden pro Woche haben die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband Zeit, sich eigene Lernschwerpunkte in den Hauptfächern zu suchen, um Aufgaben zu erledigen, Lücken zu schließen oder Inhalte zu vertiefen. Es stehen einmal pro Woche die entsprechenden Fachlehrerinnen und Fachlehrer zur Verfügung, damit fachspezifische Fragen geklärt werden können.
In zwei Stunden (rot) findet wöchentlich die verbindliche Förderung einiger Schülerinnen und Schüler im Bereich der Sprachförderung, der §45-Förderung und der sonderpädagogischen Förderung, statt. Besonders begabte Schülerinnen und Schüler werden während der FaZ in schulinternen Enrichmentkursen gefordert oder innerhalb des Drehtürmodels in höhere Klassenstufen vermittelt.
Beispielstundenplan