Die Schulinspektionsergebnisse sind da!

Im März 2024 besuchte uns ein multiprofessionelles Team der Schulinspektion an der ILSe. Sie sammelten 3 Tage lang verschiedene Eindrücke aus Unterrichtsbesuchen und Beobachtungen im Ganztag. Darüber hinaus führten die Inspektorinnen Interviews mit Schüler*innen, Kolleg*innen, dem Schulleitungsteam sowie den Eltern. Zur vollständigen Datenanalyse im Nachhinein gehörte auch die Auswertung von Fragebögen, die von Schüler*innen und Kolleg*innen beantwortet wurden.

Zusammenfassend formulierte das Schulinspektionsteam über unsere ILSe folgendes:

„Die verhältnismäßig junge Ilse-Löwenstein-Schule hat in den vergangenen Jahren viel Wandel erlebt und unter anderem dank einer optimistischen und motivierten Grundhaltung des Kollegiums gemeistert. Die engagierten Pädagog*innen der im Stadtteil etablierten Schule gestalten den ganztägigen Schultag an beiden Standorten überaus zugewandt. Das durch die ils:Akademie organisierte Ganztagsangebot, das sich durch eine vielfältige Kursauswahl, die Gemeinschaft verbindende Schulveranstaltungen und eine konstruktive Arbeit mit den Kooperationspartnern der Schule auszeichnet, trägt dazu bei, dass die Ilse-Löwensein-Schule ein attraktiver Lern- und Lebensort für ihre Schüler*innen ist.“

(Quelle: vollständiger Ergebnisbericht der Schulinspektion)

Hier können sich Interessierte das Ergebnisprofil als PDF herunterladen.

Stadtteilschule in Hamburg Uhlenhorst / Barmbek-Süd