Leitbild

Lernen im Stadtteil – eine Chance für alle Schülerinnen und Schüler

An der Ilse-Löwenstein-Schule wird die Vielfalt der Sprachen, Kulturen und Herkünfte gelebt. An der Ilse-Löwenstein-Schule hat jedes Kind einen Platz in der Gemeinschaft. Unser gemeinsames Ziel ist der Erwerb von Fachkompetenz und eine Steigerung der Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler. Sie lernen an lebensnahen Themen und stellen sich begeistert auch Aufgaben mit erweiterten Anforderungen.

Eine Schule mit persönlicher Atmosphäre – jedes Kind kann lernen

Wir sind ein engagiertes Kollegium mit Herz für die Belange von Kindern und Jugendlichen und setzen uns zum Ziel, lebenstüchtige junge Menschen auszubilden durch

  • kurze Wege und ein Lehrerteam pro Jahrgang
  • individuelle Ansprache und Betreuung
  • kompetente Unterrichtsgestaltung, Erziehung und Beratung

Alle Schulabschlüsse sind möglich einschließlich des Übergangs in die gymnasiale Oberstufe durch die Zusammenarbeit mit der Heinrich-Hertz-Schule.

Eine Schule mit Profil – gemeinsam lernen im Klassenverband

Durch die Teilnahme an Wettbewerben, Auftritten und Präsentationen erfahren die Schülerinnen und Schüler individuelle Anerkennung. Sie sind stolz auf die Leistungen ihrer Klasse und der Schulgemeinschaft. Sie erleben sich und andere als Teil der sozialen Gemeinschaft, die Toleranz, Hilfsbereitschaft und persönliches Engagement erfordert und vermittelt durch

  • Förderung der Kooperationsfähigkeit und Identifikation durch die Einrichtung von Profilklassen in den Bereichen Theater, Sport, Wirtschaft und Naturwissenschaften
  • Stärkung der Eigenverantwortung durch die Vermittlung sozialer Werte
  • Verantwortung und Mitsprache der Schülerinnen und Schüler bei der Gestaltung von Unterricht und dem Schulleben

Eine junge Schule mit Potential – Leben und Lernen im Stadtteil

Die Schülerinnen und Schüler kennen ihre Kompetenzen und gestalten den Anschluss in die weiterführende Schule oder die berufliche Ausbildung. Dabei werden sie von ihren Erziehungsberechtigten und Kooperationspartnern verantwortungsvoll begleitet. Das wird erleichtert durch

  • Klassen- und Fachräume mit der Möglichkeit zu mediengestütztem Unterricht für individualisierte und kooperative Lernformen
  • die Durchführung von Projekten mit Lebensweltbezug auch an außerschulischen Lernorten
  • die halboffene Ganztagsschule mit Mittagessen, Betreuung und vielseitigen AGs am Nachmittag
  • eine enge Kooperation mit Vereinen und Institutionen im Stadtteil
  • gezielte berufliche Orientierung durch die Kooperation mit beruflichen Schulen, Coaches und Betrieben

Eine Schule mit Entwicklungsperspektiven – verantwortlich und in gegenseitiger Wertschätzung gemeinsam das Schulleben gestalten

Die Erwachsenen prägen als Vorbilder das Verhalten der Kinder und Jugendlichen. Sie tragen damit eine besondere Verantwortung. Deshalb

  • werden die kulturelle Vielfalt und das individuelle Vermögen jedes Einzelnen wertgeschätzt, damit in anregender Atmosphäre gelernt werden kann.
  • wirken Kollegium, Schulleitung und Elternschaft, das nicht unterrichtende Personal und die Kooperationspartner konstruktiv bei der Gestaltung der Schule im Sinne des Leitbildes mit. Sie achten dabei die rechtlichen Vorgaben, handeln respekt- und vertrauensvoll und sorgen für die notwendige Transparenz.

 

Stadtteilschule in Hamburg Uhlenhorst / Barmbek-Süd