Schulordnung

Wir sind eine Schule für alle! Wir sind gemeinsam für das schulische Leben verantwortlich. Wir begegnen allen an der Schule respektvoll und gehen fair und rücksichtsvoll miteinander um. Jeder darf so sein, wie er will, wenn er andere damit nicht stört oder beeinträchtigt. Wir lehnen jede Form von Gewalt ab. Mit unserem gemeinsamen Eigentum, dem Schulgelände, den Räumen und Einrichtungen gehen wir verantwortungsvoll um. An unserer Schule sollen sich alle wohlfühlen.

Dafür haben wir folgende Regeln:

Wir halten uns an die in der Schulordnung verbindlich geregelte Pausen-, Kantinen- und Gebäudeordnung, damit ein friedliches Miteinander gelingt.

Wir gehen rücksichtsvoll miteinander um.

• Ich achte darauf, dass niemand durch Taten und Worte beleidigt, verletzt, verhöhnt oder herabgesetzt wird.
  • Ich achte fremdes Eigentum – auch Lehr- und Lernmittel der Schule – nehme es nicht weg und beschädige es nicht.

Wir wollen in einer freundlichen und angenehmen Schulatmosphäre leben.

• Ich bedrohe und behindere niemanden und greife niemanden körperlich an.

Wir tragen alle zu einem störungsfreien Unterrichtsalltag bei.

• Ich erscheine pünktlich zum Unterricht und bringe meine Arbeitsmaterialien mit.
  • Ich nehme meine Kopfbedeckung ab und ziehe meine Outdoor-Jacke aus.
  • Ich halte mich an die Gesprächsregeln.
  • Ich esse und trinke nicht im Unterricht und kaue kein Kaugummi (mit Ausnahme von Lehrererlaubnis).
  • Ich benutzte elektronische Geräte wie Handys, MP3-Player etc. nicht auf dem Schulgelände, d.h. sie sind auf dem Schulgelände zu keiner Zeit zu sehen oder zu hören (mit Ausnahme von Lehrererlaubnis).
  • Ich verlasse den Unterricht nicht ohne Erlaubnis.
  • Ich verlasse das Schulgelände während der Unterrichtszeit nicht.

Verstöße gegen die Schulordnung haben Folgen.

• Ermahnungen
  • Mitteilungen an die Eltern