Die ILSe hat gewählt: Ergebnisse der Juniorwahl zur Europawahl

In der Woche vor der Europawahl öffneten die Wahlhelfer*innen der VS die Wahllokale für die Juniorwahl an der HU89. Die Jahrgänge 8-11 nahmen mit ihren Wahlbenachrichtigungen teil und fanden echte Wahlbedingungen vor. Nachdem sie im Wählerverzeichnis abgehakt wurden, erhielten sie ihren Wahlschein und gingen in die Wahlkabinen, um ihre Stimme abzugeben. Anschließend wurde der geheime Wahlschein in eine versiegelte Urne geworfen.

In den Wochen vor der Wahl haben sich die Jahrgänge altersangemessen mit der Europawahl auseinandergesetzt. Es gab umfangreiche Informationsmöglichkeiten, sodass alle Schüler*innen eine fundierte Entscheidung treffen konnten. Die hohe Wahlbeteiligung spiegelt das große Interesse an politischer Einflussnahme wider.

Am Freitag, den 8. Juni, wurden die Stimmen an der Schule ausgezählt, um die Ergebnisse zeitgleich mit den ersten Hochrechnungen der Europawahl präsentieren zu können. Die Ergebnisse der Juniorwahl an der ILSe zeigen im Gegensatz zur Europawahl ein klares Bekenntnis zu etablierten Parteien.

Das Ergebnis der Europawahl und auch das der ILSe bestärkt uns darin, uns weiterhin und mit noch mehr Einsatz für Demokratie, Menschenrechte und Vielfalt stark zu machen.