Ein Zuhause für Blaumeisen & Co.

Im Technik-Wahlpflichtkurs der siebten Klassen wurde in diesem Schuljahr ein ganz besonderes Projekt durchgeführt: Unsere Schülerinnen und Schüler haben Nistkästen für heimische Singvögel gebaut – echte Unikate, mit viel handwerklichem Geschick und Engagement gefertigt.

Aus einer großen Leimholzplatte entstanden Schritt für Schritt stabile und funktionale Nistkästen, zum Beispiel für Blaumeisen oder andere kleine Gartenvögel. Gesägt, geschliffen, gebohrt und montiert – von der Planung bis zum letzten Handgriff wurde alles eigenständig im Unterricht umgesetzt. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihr technisches Verständnis vertiefen, sondern auch ganz praktisch erleben, wie sinnvoll und nachhaltig ihr Tun sein kann.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Hamburger Sparkasse (HASPA), die dieses Projekt mit einer finanziellen Unterstützung für Werkzeuge und Materialien erst möglich gemacht hat. Ohne diese Hilfe hätten wir den Bau der Nistkästen in dieser Form nicht realisieren können.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Schülerinnen und Schüler durch dieses Projekt nicht nur handwerkliche Fähigkeiten erlernen, sondern auch einen aktiven Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz leisten konnten. Auf dem Schulgelände des Standorts Humboldtstraße und in den Gärten der Schülerinnen und Schüler haben bereits viele Nistkästen ihren Platz gefunden – und hoffentlich vielen Vögeln ein sicheres Zuhause bieten.

Vielen Dank an alle Beteiligten – und an die Natur, die hoffentlich bald einzieht!