Unser neues Oberstufenhaus: Wie kann euer Lernen im Neubau gut gelingen?

Am Donnerstag, 29.09.22, fand unser erster Bau-Workshop mit unseren Schüler*innen in der neuen Lounge am Standort Humboldtstraße statt. Gemeinsam erarbeiteten Lehrer*innen mit 10.-Klässler*innen erste Ideen, wie unser neues Oberstufenhaus ausgestattet sein soll, um gut lernen zu können.

An verschiedenen Stationen gab es Informationen zum Stand der Dinge, es wurde über das eigene Lernverhalten reflektiert und über die Einrichtung des Neubaus diskutiert. Der gesamte Nachmittag wurde durch eine positive Atmosphäre geprägt, die noch mehr Aufbruchstimmung und Vorfreude auf den Neubau und die eigene Oberstufe vermittelte.

Schüler*innen informieren sich über unser neues Oberstufenhaus.

Am ABC-Darium denken Schüler*innen über ihr Lernverhalten nach.

Schüler diskutieren über ihre Ideen und planen die Nutzung der Lernflächen.

Ein möglicher Entwurf zur Einrichtung unseres Neubaus.

Fotos: Y. Vockerodt

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Vorbereitung, Umsetzung und das Engagement am ersten Bau-Workshop. Klar ist, dass wir uns nicht zum letzten Mal getroffen haben!

Julia Sammoray
(Abteilungsleitung Oberstufe)