Wichtige aktuelle Informationen

🇩🇪 → 🌐
Unsere Seite ist mehrsprachig. Wählen Sie die gewünschte Sprache im Menü.
Our website is multilingual. Select your preferred language from the menu.

Anmeldung Jahrgang 5, 11 und 12OberstufeBrief der Schulleiterin
  • Vom 2.2.- 6.2.2026 ist die Anmeldewoche für den neuen Jahrgang 5. Bitte reservieren Sie einen Termin für Sie und Ihr Kind über unsere Online-Buchung!
  • Ab 1. Februar beginnt der Anmeldezeitraum für die Jahrgänge 11 und 12. Der Infoabend für die Oberstufe findet am 9. Februar um 18:30 Uhr im Oberstufenhaus an der Humboldtstraße 89 statt. Ansprechpartnerin ist Frau Paulini.

Am 5. Februar findet von 9 bis 12 Uhr ein Profilorientierungstag für alle interessierten Schüler und Schülerinnen für unseren neuen Jahrgang 12 unserer Oberstufe statt. Schülerinnen und Schüler anderer Schulen melden sich bitte bei Frau Paulini, um weitere Informationen zu erfahren.

Am 9. Februar findet der Informationsabend zur Oberstufe (Jahrgänge 11 bis 13) für Eltern, Schüler und Schülerinnen um 18:30 Uhr im Oberstufenhaus statt.

Weihnachtspost

im Dezember 2025

Liebe Eltern,
liebe Sorgeberechtigte,

am 17. Dezember beginnen die Winterferien! Ich bin mir sicher, dass Ihr Kind der in diesem Jahr etwas längeren Pause bestimmt entgegenfiebert. Aus gegebenem Anlass bitte ich Sie aber zu beachten, dass eine eigenständige Ferienverlängerung grundsätzlich nicht erlaubt ist.

Ich möchte die Ferien zum Anlass nehmen, um Ihnen ein wenig aus den ersten Monaten dieses Schuljahres zu berichten. Wieder einmal haben unsere Schülerinnen und Schüler jede Menge kulturelle Highlights erleben dürfen; z.B. war der Jahrgang 5 im Ernst-Deutsch-Theater und im Hoheluftschiff, die Oberstufe hat sich eine Tanzperformance im Deutschen Schauspielhaus angesehen und das KulturBlindDate verschlug uns in die Deutsche Staatsoper. Darüber hinaus feierten wir sportliche Erfolge beim Alsterlauf und sammelten auch Dank Ihrer Spendenbereitschaft über 4000 EUR für unseren Schulverein beim Spendenlauf im Johannes-Prassek-Park. Großartig!

Die Junior-SV richtete kurz vor den Herbstferien zum wiederholten Male eine tolle Halloween-Party für die Jahrgänge 5-7 aus und der Jahrgang 6 unterstützte beim Waffelbacken in der WinterWonderLounge das Orga-Team, damit es wieder einmal ein unvergessliches Event für den Jahrgang 5 werden konnte. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Außerdem möchte ich an dieser Stelle allen Klassenlehrkräften und ihren Begleitungen zu danken, dass sie die Klassenreisen Ihrer Kinder bzw. die Projektwoche Anfang des Schuljahres verantwortungsvoll und engagiert durchgeführt haben.

Nun wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie einen geruhsamen Jahresausklang – ob mit oder ohne Weihnachtsfeier – und einen wundervollen Start ins neue Jahr 2026!

Herzliche Grüße,
Julia Sammoray
Schulleiterin