Pangea-Mathematik-Wettbewerb

Pangea Wettbewerb

Der Pangea-Mathematik-Wettbewerb ist ein bundesweiter Wettbewerb für die Klassenstufen 3 bis 10 aller allgemeinbildener Schulen. Die Aufgaben sind lehrplanorientiert und werden durch ein bundesweites Fragenteam entwickelt. Der Wettbewerb wird nicht nur in Deutschland ausgetragen, sondern ist international. Neben Deutschland nehmen 16 weitere Länder teil. Seit dem Wettbewerbsjahr 2014 steht er unter der Schirmherrschaft von Bildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka.

Unter dem Motto „Mathematik verbindet“ sollen die Aufgaben den Kindern besonders viel Spaß und Begeisterung bringen. Mindestens die Hälfte aller Aufgaben in der Vorrunde sind für alle Schülerinnen und Schüler lösbar, somit  werden dadurch schwächere Schüler für die Mathematik begeistert! Aber auch starke Schüler werden zum Grübeln und Knobeln angeregt! Dadurch erhalten die Kinder die Möglichkeit ihre Erfahrungen und ihren Spaß an der Mathematik mit anderen Kindern zu teilen.

Kurzüberblick

• dreigliedriger Wettbewerb bestehend aus Vor-, Zwischen- und Finalrunde
  • bundesweiter Wettbewerb für die Klassenstufen 3-10 aller Schulformen
  • Teilnahme ist kostenlos
  • eigener Fragenkatalog für die jeweiligen Klassenstufen
  • europaweit im Jahr 2014 262.754 Teilnehmer, weitere Teilnehmerländer sind Dänemark, Italien, Österreich, Polen, Portugal, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik und Ungarn.

Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern viel Erfolg und vor allem Spaß beim Pangea-Wettbewerb!

Stadtteilschule in Hamburg Uhlenhorst / Barmbek-Süd