Studienstufe, Profile und Abitur

Studienstufe

In der Studienstufe (Jahrgänge 12 und 13) erweitern die Schüler*innen ihre in den Jahrgängen 5-11 erworbenen Kompetenzen mit dem Ziel, sich auf die Anforderungen eines Hochschulstudiums oder einer beruflichen Ausbildung vorzubereiten. Auftrag der gymnasialen Oberstufe ist es, Lernumgebungen zu gestalten, in denen die Schüler*innen dazu herausgefordert werden, zunehmend selbstständig zu lernen. Die gymnasiale Oberstufe soll den Schüler*innen eine vertiefte allgemeine Bildung, ein breites Orientierungswissen sowie die Vorbereitung auf wissenschaftliches Arbeiten vermitteln.

Unsere Profile

Mit Beginn der Studienstufe bieten wir zwei attraktive Oberstufenprofile an, die sowohl unsere eigenen als auch externe Schülerinnen und Schüler ansprechen sollen:

• Profil „Gestalte deine Zukunft“: Biologie (profilgebend) in Kombination mit PGW (Politik – Gesellschaft – Wirtschaft) und Bildender Kunst
    In diesem Profil werden sich unsere Schüler*innen vor allem mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ und „bewusster Konsum“ auseinandersetzen. Wir möchten ihnen Handlungskompetenzen in einer immer komplexer werdenden Welt mit auf dem Weg geben und den Blick schärfen, globale Herausforderungen aus mehreren Perspektiven zu betrachten und zu bewerten.

Hier gibt es einen thematischen Überblick und eine Checkliste zum Profil.
  • Profil „Inszeniere deine Geschichte“: Geschichte (profilgebend) in Kombination mit Theater und Pädagogik
    Nicht nur unser Schulname verpflichtet uns jedes Jahr, an Ilse Löwenstein und ihr Schicksal zu erinnern, sondern auch unser kontinuierliches Engagement gegen Diskriminierung und Ausgrenzung (wir sind „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“). Dieses Leitmotiv möchten wir auch in unserem Geschichtsprofil weiterentwickeln und uns nicht nur historisch, sondern auch dramaturgisch mit geschichtlichen Ereignissen auseinandersetzen. Darüber hinaus ermöglicht das Fach „Pädagogik“ stets einen fachspezifischen Blick auf den historischen Kontext.

Hier gibt es einen thematischen Überblick und eine Checkliste zum Profil.

Beide Profile bilden durch ihre Fächerkombination die Grundlage unserer sogenannten „Schmetterlingsprofile“. Durch die geringe Einschränkung im Profilbereich haben unsere zukünftigen Oberstufenschüler*innen die Wahl, weitere individuelle Schwerpunkte legen zu können. So steht ihnen offen, ob sie z. B. im Bio-Profil noch weitere Naturwissenschaften belegen wollen oder sich im Geschichtsprofil gesellschaftswissenschaftlich oder auch künstlerisch zu vertiefen.

In Planung sind weitere Ilse-spezifische Besonderheiten wie Studienfahrten, Exkursionen und das projektartige Arbeiten, um selbstständiges Lernen auf unterschiedliche Art und Weise erfahrbar zu machen.

Abitur

Am Ende der Studienstufe legen unsere Schülerinnen und Schüler die Abiturprüfung ab. Sie besteht aus vier Prüfungen, davon drei schriftliche und eine mündliche Prüfung. Die Prüfungsfachkombination ergibt sich aus der Profilwahl und weiteren Auflagen, die sich aus der Allgemeinen Prüfungsordnung für die Allgemeine Hochschulreife ableiten. Wir informieren alle Schüler*innen sowie interessierte Eltern rechtzeitig über die Wahl der Abiturprüfungsfächer und beraten gerne bei Bedarf. Im Rahmen der Abiturvorbereitung werden wir Kolloquien anbieten, in denen die Prüflinge Fragen stellen können, sich des Gelernten vergewissern und weitere Unterstützung durch ihre Fachlehrerinnen und Fachlehrer erhalten.

Stadtteilschule in Hamburg Uhlenhorst / Barmbek-Süd