Zweite Runde der Mathematik-Olympiade am 28.11.2013

Mathematik Olympiade

Am Donnerstag fand die 2.Runde der Mathematik-Olympiade im Raum der Schulbibliothek statt. Lorena (5t2), Marleen (5t2), Florian (5t1), Hannah (6t) und Yuliang (6l) haben mit viel Spaß und Eifer die Aufgaben der 1. Runde (Hausaufgabenrunde) vor den Herbstferien bearbeitet und erfolgreich gelöst. Somit konnten sie sich für die 2. Runde der Mathematik-Olympiade qualifizieren. Sie haben sich sehr über diese tolle Nachricht gefreut und erwarteten die 2. Runde mit Spannung. Auch wir gratulieren unseren Mathe-Profis für diese tolle Leistung!

Die 2. Runde fand am 28.11.2013 unter Aufsicht in der Schule statt. Lorena, Marleen, Florian, Hannah und Yuliang standen pünktlich vor der Schulbibliothek und fieberten bereits dem Start entgegen. Die Schülerinnen und Schüler haben insgesamt vier Stunden an den vorgegebenen Aufgaben gearbeitet. Sie haben alle sehr konzentriert und eifrig an den Aufgaben geknobelt. Auch ein zwischenzeitlicher Feuerprobealarm konnte sie nicht aus dem Konzept bringen. Nach dieser spontanen „Entspannungspause“ haben sie weiter an den mathematischen Problemen gearbeitet. Diese vier Stunden vergingen, laut Florian, wie im Fluge! Insgesamt haben die Aufgaben ihnen sehr viel Spaß gemacht und nächstes Jahr wollen sie dort auch wieder mitmachen. Eine tolle Perspektive!

Wer erfolgreich an der 2. Runde teilgenommen hat, wird für die 3. Runde, der Landesrunde mit Schülerinnen und Schülern aus ganz Hamburg, vorgeschlagen. Wir drücken die Daumen, dass dort auch die Stadtteilschule Humboldtstraße mit Teilnehmern vertreten sein wird!