Wichtige Kooperationspartner stellen sich Schülerinnen und Schülern vor

Berufsinformationsabend für Jahrgang 8

Anfang April hatten die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs sowie ihre Eltern Gelegenheit sich aus erster Hand über die Chancen auf dem Ausbildungsmarkt zu informieren. Die Vertreterinnen und Vertreter folgender Partnerfirmen der STS Humboldtstraße standen Rede und Antwort: Asklepios Kliniken, die HHLA, Hotel Alsterblick, TEREC Gebäudereinigung, Seniorenstift Altenhof und die Bauklempnerei Stahmer.

In ihren Beiträgen machten die VertreterInnen deutlich, welche Kompetenzen die jeweiligen Berufsbilder erfordern und welche Möglichkeiten sich für die berufliche Weiterentwicklung bieten. Dabei wurde klar, dass die Bereitschaft zum Lernen und die eigene Motivation für alle Berufe gleich wichtig ist. In der anschließenden Gesprächsrunde konnten sich alle Interessierten mit den FirmenvertreterInnen noch einmal intensiv austauschen und sich für ein Praktikum bewerben. Abschließend wurde die Veranstaltung von SchülerInnen, Eltern und Firmen als sehr informativ und gelungen bewertet.