Herr Imoto, ein Gast aus Japan

Ein Gast aus Japan

Am Freitag, den 12.09.14 hatte die Stadtteilschule Humboldtstraße Besuch aus Asien. Herr Imoto, Erziehungswissenschaftler aus Japan, informierte sich bei der Schulleitung über die Vor- und Nachteile des Zwei-Säulen-Systems, bestehend aus Stadtteilschule und Gymnasium.

Interessant war für ihn die Tatsache, dass in Hamburg aus drei Schulformen (Gymnasium, Real-, Hauptschule und Gesamtschule) ein duales System hervorging, die japanische Regierung jedoch 1998 die Abschaffung des  einheitlichen Schulwesens und die Einführung der Zweigliedrigkeit beschlossen hat. Die Schulleitung und Herr Imoto waren sich darüber einig, dass dieser Schritt eher ökonomischen Interessen als der Entwicklung von Bildung und Erziehung der Kinder und Jugendlichen dient. Anschließend hospitierte der Wissenschaftler die Klassen 5f, 5t und 9m. Dabei stellte er fest, dass sich die Schülerinnen sehr diszipliniert dem Unterrichtsthema widmeten.