Ilse-Löwenstein-Team erfolgreich beim traditionellen Schachturnier

Nach unserer ersten Teilnahme im letzten Jahr haben sich auch am 8. April 2015 unsere SchülerInnen wieder vorfreudig in den großen Wettkampf um Bauern, Könige und Pferde gestürzt. Mit zwei Teams und ErsatzspielerInnen (insgesamt waren wir fast 20) aus den Jahrgängen 5 bis 8 konnten wir uns gut behaupten unter den 2.500 Schachbegeisterten im CCH.

Unser Team aus 5. und 6. Klasse gewann gegen eine Auswahl der „Stadtteilschule am Hafen“ haushoch mit 8:0. Die 7. und 8. Klassen bekamen mit ihren Gegnern eine härtere Nuss präsentiert und mussten sich mit 2:6 geschlagen geben.

Leider konnten wir unseren beachtlichen 8:0-Punktesieg nicht in den begehrten Wanderpokal eintauschen, da der Gesamtsieg und damit auch die Entscheidung über das beste Einzelteam dieses Jahr ans rechte Alsterufer gingen. Und „rechts“ bedeutet auf unseren gewohnt eingenordeten Karten „links“, weil die Alster sich nicht an menschliche Konventionen hält, sondern unbeirrt nach Süden fließt.

Nach diesem motivierenden Erlebnis sind wir sicherlich nächstes Jahr wieder dabei, wenn erneut die Könige der beiden durch die Alster getrennten Stadthälften ihre Bauern aufeinander los lassen.