Naturtagebuch – 5e gewinnt einen Gruppenpreis

Unsere Klasse 5e, die Entdecker- und Forscherklasse, hat an dem Wettbewerb „Naturtagebuch“ des BUND teilgenommen. Jedes Kind hat sich dazu eine Sache aus der Natur in seiner Umgebung gesucht und dann diese über eine längere Zeit beobachtet.

Dazu hat sich jedes Kind ein Buch oder ein Blatt Papier zur Hand genommen und beschrieben, was es beobachtet hat. Die Beobachtung und das Aufschreiben in das Tagebuch haben von Anfang August bis Ende September gedauert. Zwischendurch haben wir uns immer mal wieder unsere Beobachtungen vorgelesen. Wir haben dadurch zum Beispiel bei Lucia und Jonas festgestellt, dass sie immer genauer ihre Beobachtungen aufgeschrieben haben. Riddick, Miloš und Arda haben viele Fotos gemacht und so sah das Tagebuch ganz anschaulich aus. Gabriel hat sich Versuche überlegt, um festzustellen, wo die Bohne am besten wächst. Leonie hat einen Kastanienbaum so genau beschrieben, dass man ihn sich richtig vorstellen kann. Einigen Schülern fiel es schwer, ein Tagebuch zu schreiben. Sie haben dann in Teamarbeit Laubbäume bestimmt und die Blätter gezeichnet und genau beschrieben.

Unsere Lehrerin hat dann unsere fertigen Naturtagebücher zum Wettbewerbsbüro geschickt. Anfang Januar kamen dann die Ergebnisse. Marlon und unsere Lehrerin haben unsere Bücher und unsere Urkunden abgeholt. Wir sind ganz stolz, denn wir haben als Klasse einen Gruppenpreis gewonnen. In dem Gruppenpreis waren ein Insekten-Memory-Spiel, Lineale und eine Blattpresse. Lea Kristin und Riddick bauen sie zusammen.

Alle haben eine Urkunde bekommen.

Text: Ashmita und Angélique, Foto: Leon